Foto: Naturschutzzentrum Südschwarzwald
Steht auf dem „Höchsten, was der Schwarzwald zu bieten hat und kann 25 Jahre nach seiner Einweihung auch eine höchst erfreuliche Bilanz vorweisen: das „Haus der Natur“ auf dem Feldberg.
Steht auf dem „Höchsten, was der Schwarzwald zu bieten hat und kann 25 Jahre nach seiner Einweihung auch eine höchst erfreuliche Bilanz vorweisen: das „Haus der Natur“ auf dem Feldberg.
Foto: Naturschutzzentrum Südschwarzwald

Feldberg: Das „Haus der Natur“ feiert 2026 25 erfolgreiche Jahre

28. Januar 2026
Wenn es diese Einrichtung im Schwarzwald noch nicht geben würde, man müsste sie ganz schnell erfinden. Doch zum Glück gibt es das „Haus der Natur“ bereits – und das seit nunmehr 25 Jahren. 2026 wird das Jubiläum groß gewürdigt, denn das Naturerlebniszentrum auf dem Feldberg steht seit einem Vierteljahrhundert für Umweltbildung, Naturerlebnis und spannende Programme für die ganze Familie.

Ein Vierteljahrhundert Umweltbildung am Feldberg

Vor 25 Jahren wurde das Haus der Natur als damals größtes Umweltbildungszentrum Baden-Württembergs feierlich eröffnet. Seither ist es die Heimat des Naturschutzzentrums und des Naturparks Südschwarzwald.
Über eine Million Gäste haben in diesem Zeitraum die Ausstellung besucht, rund 350.000 Menschen nahmen an mehr als 14.500 Veranstaltungen teil. Ein Erfolg, der auch den vielen engagierten Mitarbeitenden, Naturführerinnen und -führern, Freiwilligen und Honorarkräften zu verdanken ist – insgesamt rund 250 Personen, die hier in den vergangenen Jahren tätig waren oder noch sind.

Ausstellung mit Witz, Wissen und Interaktion

Das Herzstück des Hauses ist die umfangreiche Dauerausstellung. Sie stellt das Miteinander von Mensch und Natur in den Mittelpunkt und vermittelt Wissen auf ebenso unterhaltsame wie anschauliche Weise. Zahlreiche interaktive und humorvolle Elemente sprechen Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen an – ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Ein besonderes Highlight: der äußerst unterhaltsame „Talking Ranger“.
Ergänzt wird die Dauerausstellung durch regelmäßig wechselnde Zusatz- und Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Themen.

Kultur, Führungen und Naturerlebnisse das ganze Jahr

Doch das Haus der Natur ist weit mehr als ein Ausstellungsort. Kunst und Musik, Kabarett und Kultur, Feste und Märkte gehören ebenso zum Programm wie ein breites Führungsangebot. Besonders eindrucksvoll lässt sich das größte – und für viele auch schönste – Naturschutzgebiet Baden-Württembergs bei geführten Ranger- und Försterwanderungen erleben. Diese finden das ganze Jahr über statt, im Winter zum Beispiel auch mit Schneeschuhen.

Jubiläumsjahr mit freiem Eintritt am 25. jeden Monats

Natürlich hat das Haus der Natur im Jubiläumsjahr 2026 besonders viel vor. Zahlreiche Sonder- und Jubiläumsveranstaltungen stehen auf dem Programm, Details werden rechtzeitig über die Tagespresse und das Veranstaltungsprogramm bekanntgegeben. Ein besonderes Geschenk an die Besucherinnen und Besucher: An jedem 25. des Monats ist der Eintritt frei.
Weitere Informationen rund um das Haus der Natur gibt es unter www.naz-feldberg.de.

Blick in die Dauerausstellung im Haus der Natur am Feldberg Foto: © Naturschutzzentrum Südschwarzwald / Jürgen Gocke

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz