Schwarzwald aktuell
Foto: Schmeck den Süden
Foto: Schmeck den Süden

Fastenzeit: Wie Maulbronner Klosterbruder dem lieben Gott ein Schnippchen schlug

15. Februar 2024
Ja, ja der gute Jakob. Es war gegen Ende der Fastenzeit, als sich der Klosterbruder vom Reisig sammeln im Wald wieder auf den Rückweg ins Kloster machte und dabei völlig unverhofft einem flüchtenden Dieb begegnete, der den Sack mit seiner Beute ausgerechnet vor seinen Füßen fallen ließ.

Nun, der Klosterbruder nahm den Sack mit, und als er ihn schließlich im Kloster neugierig öffnete, entdeckte er ein Stück schönes Fleisch. Ab diesem Moment hatte Jakob ein Problem: die Fastenzeit. Während dieser war es den Mönchen natürlich strengstens verboten Fleisch zu essen. Aber den Fund mit dem Fleisch einfach wegzuwerfen, brachte er eben auch nicht übers Herz. Was tun? Tagelang grübelte und grübelte er.

Maultaschen als Herrgottsb’scheißerle

Bei der Zubereitung des Gründonnerstagmahls kam ihm die rettende Idee. Flugs hackte er das Fleisch klein und mischte es unter das Gemüse. So ganz zufrieden war er immer noch nicht, zumal ihn das schlechte Gewissen und die Angst vor der Entdeckung plagten. Kurzerhand verpackte er das Ganze in kleinen Taschen aus Nudelteig. So konnte er das Fleisch vor den Augen Gottes und seiner Mitbrüder verbergen und das herzhafte Mahl als Fastenspeise servieren.

 Jetzt wisst ihr auch, warum die herrlichen Maultaschen im Volksmund auch „Herrgottsb’scheißerle genannt werden. So wie wir euch die Geschichte erzählt haben, haben wir sie in etwa auf der Seite www.kloster-maulbronn.de entdeckt. Und dort muss man es ja wissen.

Und was sagt der liebe Gott?

Die Maulbronner Nudeltaschen wurden später abgekürzt zu „Maultaschen“ und traten ihren Siegeszug in der schwäbischen und badischen Genusswelt an. Dass es der liebe Gott bis heute nicht „geblickt“ hat, wie wir ihn hier auf der Erde mit unserem Leibgericht um den Finger wickeln wollen, scheint uns dann aber doch eher unwahrscheinlich. SCHWARZWALD aktuell geht eher davon aus, dass er uns längst augenzwinkernd beim B’scheißen“ zusieht und über unsere kleine menschliche Schwäche einfach nur schmunzelt.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin