Ihr braucht nur einmal bei der Plätzlerzunft in Altdorf-Weingarten mit ihrem „rot-weißen Plätzler“ und bei der Narrenzunft Wellendingen mit ihrem „Schellnarr“ nachzufragen, wie sehr sie sich darüber freuen,, dass sie mit ihren Narrenfiguren zur närrischen Zeit die Biere der Fürstenbergbrauerei zieren werden. Aber auch bei der Fürstenberg-Brauerei ist die Freude groß. Schließlich hat man mit dem Plätzer und dem Schellnarr 2024 einmal mehr zwei Narrenfiguren auf den Etiketten, die auch optisch was hergeben. Jede Menge sogar!
Fasnet-Etiketten auf vier Millionen Flaschen
Ja, die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür. In den Lagerhallen der Fürstenberg Brauerei warten deshalb bereits sage und schreibe rund 4 Millionen Flaschen Premium Pilsener und Naturtrübes Helles darauf, mit den Fasnet-Etiketten für 2024 beklebt zu werden. Unter dem Motto „Süden ist… wo man vernarrt in guten Geschmack ist!“ wurden dafür wieder zwei Narrenzünfte aus der Region ausgewählt, deren Figuren die besonderen saisonalen Etiketten zieren. 2024 sind dies die Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten 1348 e.V. mit ihrem „rot-weißen Plätzler“ und die Narrenzunft Wellendingen 1924 e.V. mit dem „Schellnarr“. Beide können, wie die Vereinigung der Schwäbisch-Alemannischen Narrenzünfte e.V. (VSAN) 2024, deren offizieller Hauptförderer seit 2017 ist, ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Zum VSAN gehören übrigens 64 Zünfte.
Das Brauchtum im Süden wird seit vielen Jahren durch die Fürstenberg Brauerei unterstützt. Die Gestaltung der Etiketten mit Motiven der regionalen Narrenzünfte ist seit 1994 Teil dieses Engagements. Der „rot-weiße Plätzler“ und der „Schellnarr“ tauchen während der Fasnet auch in einer multimedialen Anzeigen- und Werbekampagne auf. Außerdem gibt es einen hochwertigen Metall-Flaschenöffner in Form eines Fasnet-Ordens als Gratiszugabe zu jedem Kasten 0,33l Premium Pilsener und Naturtrübes Helles (solange der Vorrat reicht).
Fürstenbergchef Schwende: Liebgewonnene Tradition
Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende sieht die besondere Etiketten-Gestaltung zur fünften Jahreszeit als liebgewonnene Tradition an und betont die Bedeutung, die man im Hause Fürstenberg der Förderung des Brauchtums beimisst. „Die Narrenzünfte aus Weingarten und Wellendingen stehen stellvertretend für eine vielfältige und traditionsreiche Fasnet und bereichern jedes Jahr mit ihrem Einsatz die Brauchtumspflege im Süden“, so Schwende. Er sagt weiter: „Ich freue mich auf die vor uns liegenden „närrischen“ Monate und dass die Fürstenberg Brauerei wieder mittendrin dabei ist!“
Die beiden Zünfte
Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten 1348: Die Zunft aus dem Landkreis Ravensburg hat etwa 1.500 Mitglieder. Die „Plätzler“ sind insbesondere an ihrem „Fleckleshäs“ zu erkennen, ein aufwendiges Kostüm aus bis zu 7.000 entsprechend gefärbten Filzfleckchen in Dachziegelform. Die Zunft ist Mitglied in der Vereinigung der Schwäbisch-Alemannischen Narrenzünfte e.V. (VSAN) und wird im nächsten Jahr Ausrichter des Großen Narrentreffens zum 100-jährigen Jubiläum der VSAN vom 19.-21.01.2024 sein. Seit 2017 ist die Fürstenbergbrauerei „Offizieller Hauptförderer der VSAN“. Pro Tag erwarten die „Plätzler“ rund 20.000 Besuchende und 10.000 Häs-Träger.