Ja, auch in diesem Jahr steht Heitersheim ganz im Zeichen der Fasnet. Mit einem abwechslungsreichen Programm, organisiert von Vereinen und Narrengruppen, wird die närrische Zeit in der Malteserstadt richtig groß gefeiert.
Den Auftakt machen die StrauSchoeh-Schlurbi mit ihrem Regio-Guggentreffen am 24. Januar. Ab 17 Uhr sorgen die Guggenmusiken auf dem Lindenplatz für Stimmung, bevor das närrische Treiben ab 20 Uhr in der Malteserhalle weitergeht.
Ein fester Bestandteil der Heitersheimer Fasnet sind die Prunksitzungen der Malteserfunken am 6. und 7. Februar. Mit einem humorvollen Programm, Musik und Tanz erwartet die Besucher ein bunter Abend voller närrischer Unterhaltung.
Narren übernehmen das Rathaus
Am 12. Februar wird es dann offiziell närrisch im Rathaus: Bei der traditionellen Rathausstürmung entmachtet das Prinzenpaar den Bürgermeister. Im Anschluss klingt der Vormittag mit Musik und geselligem Beisammensein im Rathaushof aus. Ebenfalls am Abend des 12. Februars lädt der Bürgerverein Gallenweiler zur Wiiberfasnet ein. Ab 20:11 Uhr wird bei freiem Eintritt mit Musik, Tanz und guter Laune gefeiert.
Auch die jüngsten Narren kommen nicht zu kurz: Am 13. Februar steht die Kinderfasnet auf dem Programm. Der Umzug führt vom Lindenplatz zur Malteserhalle, wo Kaffee, Kuchen und ein kleines Programm auf die Familien warten. Mit bunten Kostümen und lautem Getöse sorgen die Kinder für echte Fasnetsstimmung.
Am Samstag, 14. Februar, lädt der FC Heitersheim zum Kickerball ein. Ab 20:11 Uhr wird mit verschiedenen Bars und großer Tanzfläche gefeiert – Verkleidung ist dabei ausdrücklich erwünscht.
Das Highlight: der Umzug am Rosenmontag
Der absolute Höhepunkt der Heitersheimer Fasnet folgt am Rosenmontag, 16. Februar. Der Tag beginnt traditionell um 6 Uhr mit dem Wecken durch die StrauSchoeh-Schlurbi. Um 11:11 Uhr öffnet das Narrendorf seine Pforten, bevor ab 14:11 Uhr der große Fasnetsumzug durch die Innenstadt zieht. Im Anschluss lädt das Narrendorf an der Malteserhalle zum Verweilen und Weiterfeiern ein.
Am 18. Februar veranstaltet der Kleinkaliberschützenverein Heitersheim ab 17 Uhr das traditionelle Fischessen. Bei herzhaften Speisen klingt die närrische Zeit in geselliger Runde langsam aus.
Scheibenfeuer als stimmungsvollen Abschluss
Den krönenden Abschluss der Fasnet bilden die Scheibenfeuer am 21. Februar. Um 16:30 Uhr entzündet der Bürgerverein Gallenweiler das Feuer am Badgumben, in Heitersheim folgt um 18:11 Uhr das Scheibenfeuer der Malteserfunken am Wasserturm.
Alle Infos ´über die Malteserstadt gibt es unter www.heitersheim.de






