Zu der Veranstaltung werden nicht nur über 200 Tiere erwartet, sondern auch Tausende von Besuchern Die Tiere mit den hübschen Gesichtern und den großen Augen erfreuen sich nämlich einer rasant zunehmenden Beliebtheit und wurden im vergangenen Jahr nicht von ungefähr zum „Trendtier des Jahres 2018“ gekürt. Nicht nur Kinder sind beim Anblick der Tiere oft hin und weg.
Alpakas sind mit den Kamelen verwandt und Geschwister der Lamas. Allerdings sind die Alpakas deutlich kleiner. Sie können bis zu 25 Jahren alt werden. Es sind Herdentiere, die sich in Gruppen am wohlsten fühlen. Jahr für Jahr werden sie im Frühjahr geschoren und liefern herrliche Vliese (Wolle), die zu hochwertigen Produkten verarbeitet werden.
Ihre Wolle ist deutlich weicher als die von Schafen. Auf der Messe wird man jede Menge davon sehen und kaufen können. Klar, dass es überall jede Menge Infos rund um die Alpakas geben wird.
Die genügsamen Tiere spielen im Schwarzwald eine immer größer werdende Rolle. Auch im Tourismus, wo beispielsweise Wanderungen mit Alpakas richtig in und an immer mehr Orten möglich sind. Auch im therapeutischen Bereich kommen die Tiere zum Einsatz.
Die Show ist am Samstag von 12 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter www.aaev.de
Auf der großen Alpaka-Show gibt es unter anderem ein Parcourslaufen mit Alpakas, auf dem sich auch unerfahrene Besucher mit einem Tier auf den Weg machen können. >Darüber hinaus werden bei der Veranstaltung die schönsten Tiere ausgezeichnet. Auch an Kinder ist gedacht. Die können nicht nur die herrlichen Tiere bewundern, sondern sich auf Wunsch ein Alpakagesicht malen lassen.