Die Stadt Waldkirch und das Zweitälerland sind mit dem „Singenden Weihnachtsbaum“ mit seit dem vergangenen Jahr um ein großes Fest reicher, das nach dem glänzenden Auftakt im vergangenen Jahr jetzt wohl fest zum jährlichen Veranstaltungskalender dürfte. In der außergewöhnlichen und stimmungsvollen Kulisse des historischen Stiftbezirks zwischen Elztalmuseum und St. Margarethenkirche wird derzehn Meter hoheWeihnachtsbaum, auf dem sich auf fünf Ebenen die Sängerinnen und Sänger verteilen, wieder zur großen Bühne für Chöre aus der Region, die die die Besucher zum Zuhören und Mitsingen einladen.
Chöre Herz des Weihnachtsbaums
Ja, die Chöre: Sie sind das Herz des „Singenden Weihnachtsbaums“. Die Ensembles kommen in diesem Jahr aus Freiburg, Emmendingen, Breisach, Simonswald, Egringen, Waldkirch und seiner Partnerstadt Sélestat. Mit großer Freude erwarten alle den Singers‘ Night Soul- und Gospelchor aus der Partnerstadt Zürich. Bei der Premiere haben sie im vergangenen Jahr die Besucher mit ihren Stimmen tief berührt – ein absoluter Höhepunkt.
In Zürich steht auch der Baum, der Waldkirch als Vorbild gedient hat. Dort erfreut der „Singing Christmas Tree“ seit 1998 die Zuhörer. In diesem Jahr also bereits zum 25. Mal. Die Züricher lieben ihn. Längst gehört der Baum dort zu den ganz großen Attraktionen in der Vorweihnachtszeit. Mit der Unterstützung der Freunde aus Zürich konnte dann das Projekt auch in Waldkirch realisiert werden. Ein feiner und regionale Weihnachtsmarkt wird zudem die Gelegenheit bieten, sich bei Glühwein und Würstchen mit Freunden zu treffen und das Weihnachtsfeeling gemeinsam zu genießen
Infos
Der Singende Weihnachtsbaum findet von Freitag, 8. bis Sonntag, 17. Dezember, auf dem Museumsplatz statt. Die Chöre treten von Montag bis Freitag um 17.30 Uhr und 19 Uhr auf, am Samstag und Sonntag auch um 16 Uhr. Am Samstag, 9. Dezember darüber hinaus noch um 14.30 Uhr. Der Weihnachtsmarkt öffnet von Montag bis Freitag von 17 bis 21 Uhr seine Pforten und am Samstag und Sonntag von 15 bis 21 Uhr. am Samstag, 9. Dezember ab 14 Uhr.
Alle Infos rund um den „Singenden Weihnachtsbaum“ gibt es unter www.singender-weihnachtsbaum.de/