Foto: Stadt Lörrach / beide Bilder
Foto: Stadt Lörrach / beide Bilder

Einmalig: die Bridge Gallery in Lörrach

13. September 2020

Sie sind in Lörrach unterwegs? Dann sollten Sie sich unbedingt die Bridge Gallery anschauen. Sie ist einzigartig in Deutschland. Ein echter Hingucker.

Eine Autobahnbrücke als Galerie für Graffiti-Kunst: So etwas ist nur in Lörrach zu finden! Auf einer Strecke von eineinhalb Kilometern und teilweise bis zu einer Höhe von 20 Metern kann hier auf 56 Betonpfeiler der Autobahnbrücke A98 Graffiti bewundert werden.

2010 – also vor nunmehr genau 10 Jahren – startete das Projekt . Das Besondere: Werke junger regionaler Künstler finden sich direkt neben namhaften internationalen Künstlern der Szene. Seit Mitte 2010 gestalten hier Sprayerinnen und Street-​Art-Künstler jeder Generation ihre Freewalls. Ideengeber sind junge Graffiti-​Künstlerinnen und Künstler aus der Region und das Lörracher Jugendparlament.

Bilder im XXL-Format

Ein Teil der Galerie zeigt überregionale Kunst: International aktive Top-Künstlerinnen und -Künstler haben hier Bilder im XXL-Format beigesteuert – mit bis zu 20 Metern Höhe. Damit stehen junge, regionale Sprayerinnen und Sprayer direkt neben überregionalen Szene-Stars. Eben diese Symbiose hat die Bridge Gallery bekannt gemacht.

Sie erreichen die Bridge Gallery mit der S5 oder S6, Haltestelle Lörrach-​Haagen/Messe. Am besten nehmen Sie den Weg durch den Grüttpark. Es lohnt sich übrigens,wiederzukommen, denn hier ist Wandel Programm. Alles andere wäre kein Graffiti!

Gästeführung

Erkunden Sie die Bridge Gallery bei einer öffentlichen Führung: Bei „Graffiti-​Open-Air-Walk – Faszinierende Bilder unter der Autobahnbrücke“ mit Gästeführerin Christel Mohr dürfen Sie sogar selbst ein Stencil sprayen!

Weitere Infos und Bilder unter www.loerrach.de/de/Loerrach-Erleben/Tourismus/EntdeckensWert/Bridge-Gallery

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin