Tausende von Kirschbäumen blühen im und rund ums Dorf. Ein Traum von Kirschblütenzauber, der in dem kleinen Ortsteil von Achern nunmehr zum 12. Mal mit einem großen Dorffest gefeiert wird. Also: den 14. April ganz dick im Kalender anstreichen. Eröffnet wird das Fest vom baden-württembergischen Justiz-.und Tourismusminister Guido Wolf um 11 Uhr.
Neben den Tausenden von blühenden Bäumen warten auf die Besucher Likörproben, Schaubrennen, Brotbacken, Oldtimer-Traktor-Ausstellung, Kinderhüpfburg, Kaffee und Kuchen sowie Bauernvesper in den Hofläden, ein musikalischer Frühschoppen und jede Menge Kulinarisches rund um die Kirsche in den Gaststätten. Geführte Wanderungen durch die blühende Landschaft und den Ort runden das Programm ab. Was für eine Blütenpracht!
Über 20 000 begeisterte Besucher wurden im vergangenen Jahr gezählt. In diesem Jahr dürften es mit Sicherheit ähnlich viele werden. Mösbach selbst bleibt auch in diesem Jahr autofrei. Stattdessen verkehren Shuttlebusse vom Bahnhof in Achern.
Natürlich fallen die Blüten nach Ende des Festes nicht einfach vom Baum. Will heißen: Sie können auch an anderen Tagen bei Spaziergängen und Wanderungen noch in das Meer der blühenden Kirschbäume eintauchen. Auf das tolle Fest müssen Sie dann aber verzichten.
Alle Infos zum Kirschblütenzauber finden Sie unter www.moesbach.achern.de