Schwarzwald aktuell
Foto: Ferienwelt Südschwarzwald
Foto: Ferienwelt Südschwarzwald

Einfach nur schön: der Görwihler Weihnachtsweg

Dezember 18, 2021
Er war im vergangenen Jahr ein Riesenrenner und ja, viele, viele werden sich freuen - es gibt ihn auch zu diesem Weihnachtsfest wieder. Die Rede ist vom Görwihler Weihnachtsweg, der in diesem Winter sogar noch größer ist, mehr auch andere Stationen hat. Der Weihnachtsweg ist vom 17. Dezember bis zum 6. Januar (Dreikönig) in der im Landkreis Waldshut gelegenen Hotzenwald Gemeinde aufgebaut.

Zu verdanken haben wir den Weg dem großartigen Engagement des Görwihler Schwarzwaldvereins sowie der katholischen Kirche Hotzenwald und der evangelischen Kirche Albbruck. Zusammen haben sie einen wunderschönen und besinnlichen Weihnachtsweg für Groß und Klein mit 18 Stationen zum Erforschen und Erleben angelegt.

Der Weg führt über einen Teil des neuen Rundwanderwegs „Görwihler Südtour“ und ist knapp drei Kilometer lang. Er beginnt beim Tennisplatz unterhalb der Hotzenwaldhalle, bei dem sich auch die erste Station befindet und endet kurz vor der „Schönen Aussicht“. Schöne rote Christbaumkugeln markieren den Weg, an den Stationen hängen helle Kugeln. Der Weihnachtsweg ist für Familien mit Kindern gedacht, aber auch große Besucher werden ihre Freude daran haben.

Die Stationen bestehen abwechslungsreich aus Geschichten, Ratespielen oder Labyrinthen, aus Geschicklichkeit oder einem Suchspiel. Zusätzlich hängt an jeder Station ein Tischtennisball mit einem Buchstaben.

Die Buchstaben ergeben zusammen einen Text. Bei der letzten Station ist die Lösung zu finden. Dort befindet sich auch eine Schatzkiste, in die man ein Geschenk für das Christkind legen kann. Und bevor man durch das Dorf zurück zum Ausgangspunkt wandert, wartet die „Schöne Aussicht“. Bei klarer Sicht wird man mit einem grandiosen Ausblick auf die Schweizer Alpen verwöhnt. Ein großartiges Erlebnis für Groß und Klein, für Alt und Jung.

Genaue Informationen über den Weihnachtsweg finden Sie unter www.ferienwelt-suedschwarzwald.de  Die Ferienwelt Südschwarzwald  umfasst die südlichen Ausläufer des Hochschwarzwalds, den Hotzenwald und die Region Hochrhein. 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Education Template