Die Macher haben sich nämlich entschlossen, die Ausstellung bis zum 30. Juni 2021 zu verlängern, nachdem viele den geplanten Besuch wegen des zeitweiligen Corona-Lockdowns nicht realisieren konnten.
Das Panorama „GREAT BARRIER REEF – Wunderwelt Korallenriff“ ist ein richtiger Besuchermagnet, eines der Top-Ausflugsziele im Schwarzwald. In relativ kurzer Zeit haben sich rund 300.000 Besucher von dem Panorama begeistern lassen. Als zweites Werk des Berliner Künstlers Yadegar Asisi in Süddeutschland wird das Panorama also noch länger in dem denkmalgeschützten und aufwändig sanierten ehemaligen Gasspeicher im Pforzheimer Enzauenpark zu sehen sein.
Im Spätherbst dieses Jahres werden somit über eine Million Besucher die beiden ersten Asisi-Panoramen im Gasometer Pforzheim gesehen haben, denn das erste Panorama „ROM 312“ endete im November 2018 mit 650.000 Besuchern.
Das riesige, 35 Meter hohe und 110 Meter umfassende Panorama GREAT BARRIER REEF macht die unvergleichliche Schönheit und die enorme Artenvielfalt des Korallenriffs nordöstlich von Australien erlebbar. Dabei werden – künstlerisch verdichtet – die unterschiedlichsten Formen des über 2000 Kilometer langen Ökosystems unter Wasser in einem Riesenrundgemälde gezeigt.
Top-Ausflugsziel im Schwarzwald
Das 360°-Panorama des Korallenriffs präsentiert die einzigartige Unterwasserwelt des Riffs in all seiner fragilen Schönheit und Komplexität. Die Farbenpracht und der Detailreichtum des Riesenrundbildes zeigt Ihnen auch die Einmaligkeit der Schöpfung unter der Meeresoberfläche und es bietet Ihnen die Gelegenheit, in diese submarine Welt im wahrsten Sinne einzutauchen. In einem Farbrausch aus allen Blau-, Azur- und Grünschattierungen entdecken Sie die faszinierende Brechung des Sonnenlichts unter Wasser und erleben die Gelb-, Rot- und Pinkschattierungen der Korallen und Meerestiere
Wie von einem Standpunkt unter dem Meeresspiegel aus erschließt sich die submarine Welt im Pazifik. Die Motivation lag bei Asisi in der Faszination für die unter der Wasseroberfläche existierende Vielfalt und fragile Komplexität eines auf den ersten Blick nicht wahrnehmbaren Lebensraums. Vor Ort muss man sich unter Wasser begeben und tauchen, um ansatzweise einen Eindruck von der Vielfalt zu bekommen – im Panorama ist die Wahrnehmung hingegen total.
Vom 15m hohen Besucherturm (bis 12m barrierefrei) in der Mitte des Gasometers aus hat man auf 6 Ebenen eine optimale, atemberaubende Sicht auf das Panorama. Ein Erlebnis für die gesamte Familie. Mit diesem Panorama holt Yadegar Asisi das berühmteste Korallenriff der Welt für uns nach oben und bringt sie dann auch noch hier zu uns in den Schwarzwald. Die Besucher haben so die Chance
Alle Infos finden Sie die Hinweise auf Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen auf der Homepage www.gasometer-pforzheim.de Dort gibt es auch die Hinweise über die aktulkelen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mitr Corona.