Foto: FWTM / Schoenen
Foto: FWTM / Schoenen

Ein Erlebnis: der Freiburger Weihnachtsmarkt

12. November 2018

Es sind nur noch ein paar Tage hin, bis im Schwarzwald der erste Weihnachtsmarkt eröffnet. Und zwar in Freiburg. Dort wird vom 22. November bis 23. Dezember 2018 auf dem Rathausplatz, dem Kartoffelmarkt, in Unterlinden, der Franziskanerstraße und der Turmstraße wieder festliche Stimmung herrschen. Der Markt in Freiburg ist bundesweit nicht nur einer der ersten der eröffnet, sondern auch einer, der mit über einem Monat auch mit am längsten dauert.

Und: Er gehört auch bundesweit mit zu den besucherstärksten. Mit bis zu einer Dreiviertelmillion Besuchern wird 2018 in der Breisgaumetropole gerechnet, auf die über 120 Stände und Attraktionen warten Der Freiburger Weihnachtsmarkt findet heuer zum 46. Mal statt, kann dabei aber auf eine viel längere Tradition verweisen. Schon im 19. Jahrhundert gab es auf dem Münsterplatz über Jahre einen Christkindlesmarkt.

Beliebt ist der Freiburger Weihnachtsmarkt für seine große Palette kunsthandwerklicher Erzeugnisse. Von handgefertigten Designkerzen, Filzprodukten, hochwertiger Keramik bis hin zu Handpuppen, Holzspielzeug und Weihnachtskrippen finden sich Dekorationsartikel und Geschenke aller Art. Und wer den Künstlerinnen und Künstlern über die Schulter schauen und beim Entstehungsprozess dabei sein will, hat dazu u.a. bei einem Drechsler, einem Glasbläser oder dem „Steinknacker“ die Gelegenheit.

Weihnachten im Schwarzwald

{module Artikel-Tags}

Süß zu geht es bei der Herstellung von Köstlichkeiten vor den Augen der Besucherinnen und Besucher an einem Schokoladen- und Mandelstand. Wer selbst kreativ werden möchte, kann sein handwerkliches Geschick in der Kerzenwerkstatt ausprobieren und die kleinen Gäste dürfen in der Backstube auf dem Kartoffelmarkt beim Plätzchenbacken mithelfen.

Abgerundet wird das weihnachtliche Geschehen durch eine Krippe mit lebensgroßen Holzfiguren des Bildhauers Edgar Spiegelhalter, die sich rechts vor dem Haupteingang der Kirche St. Martin befindet. In der Kirche St. Martin bieten tägliche Adventsimpulse um 17:30 Uhr Zeit und Gelegenheit zum Besinnen und Innehalten.

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin