Auf Sie wartet eine zauberhafte Nacht des Weines und des Genusses. Wenn die Eichstetter was machen, dann machen sie es nämlich richtig. Neun Weingüter sind bei der WeinNacht dabei, bieten ihre herrlichen Eichstetter Weine und Sekte an und verwöhnen die Besucher darüber hinaus mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten. Kommen, bummeln und genießen. Das ist hier das Motto. Von 17 Uhr bis spät in die Nacht ein Uhr hinein herrscht im stimmungsvollen Ambiente rund um die historische Fünf-Bogen-Brücke ein reges Treiben. Es macht einfach Spaß, dabei zu sein. Nicht von ungefähr ist die Eichstetter WeinNacht inzwischen weit über die Dorfgrenzen hinaus ein Begriff.
Vielleicht kommen Sie als Auswärtiger etwas früher oder bleiben länger. Oder beides! Schauen Sie sich um! Es lohnt sich! Sie werden sehen, dass es der liebe Gott hat mit den Menschen in Eichstetten gut gemeint hat. Von der Sonne verwöhnt, idyllisch in ein Tal Osthang des Kaiserstuhls eingebettet, zieht sich der schmucke Ort mit seinen rund 3600 Einwohnern von der bewaldeten Eichelspitze durch sonnige Reblagen und Gemüsefelder bis in die Niederung der Dreisam hinab.
Der schöne, gepflegte Ortskern, die von Schwibbogen umrahmten Winzerhöfe, die stolze neogotische Kirche oder die munter plätschernde Dreisam mit der bereits erwähnten weithin bekannten Fünf-Bogen-Brücke: Nicht von ungefähr gilt Eichstetten als eines der schönsten Dörfer am Kaiserstuhl. Und überall finden sich Zeugnisse vom Wein- und Gemüseanbau, die den Ort seit Jahrhunderten bis heute so nachhaltig prägen. Wen wundert es, dass die Menschen in Eichstetten richtig stolz auf ihr Dorf sind. Wie dem auch sei: Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Spaß bei der Eichstetter WeinNacht.