Schwarzwald aktuell
Foto: Jörg Sauter (oben), Maximillian Altenhof (unten).
Na, richtig Lust einen ganzen Tag mit dem Dampfzug im Schwarzwald unterwegs zu sein? Die große Schwarzwald-Rundfahrt macht es möglich.
Na, richtig Lust einen ganzen Tag mit dem Dampfzug im Schwarzwald unterwegs zu sein? Die große Schwarzwald-Rundfahrt macht es möglich.
Foto: Jörg Sauter (oben), Maximillian Altenhof (unten).

Dreikönigs-Ausflugstipp: Mit dem Dampfzug auf großer Schwarzwald-Rundfahrt

2. Januar 2024
Na, wenn das mal kein super Ausflugstipp ist! Unter dem Motto “Dreikönigsdampf“ laden die Eisenbahnfreunde Zollernbahn am Dreikönigstag, 6. Januar, einen ganzen Tag zur großen Schwarzwald-Rundfahrt ein.

Klar, dass dabei auch das Herzstück der legendären Schwarzwaldbahn befahren wird. Eine zweite Dampfzugsfahrt gibt es am Tag darauf mit dem Ablachtalexpress, bei der Sie eine ganz andere Gegend kennenlernen. Doch der Reihe nach.

Der Zug für die Schwarzwaldfahrt wird von der Güterzugdampflokomotive 52 7596 (EFZ) bespannt. Los geht es am 6. Januar um 8.07 Uhr am Bahnhof Rottweil. Von dort dampft der Zug zunächst durch das Neckartal nach Horb weiter und Eutingen. Dort macht der Zug Kopf und fährt dann weiter über die berühmten Freudenstädter Viadukte nach Freudenstadt Hbf und weiter durch das Kinzigtalbahn über Alpirsbach nach Hausach, das am Fuße der Schwarzwaldbahn liegt. Hier ist eine Pause von ca 2 1/2 Stunden geplant, die Sie zur freien Verfügung haben. In dieser Zeit wird die Lok restauriert.

36 Tunnel auf Herzstück der Schwarzwaldbahn

Danach beginnt in Hausach die Bergfahrt über das Herzstück der legendäre Schwarzwaldbahn, der ersten Gebirgsbahn Europas, die bekanntlich im letzten Jahr ihren 150. Geburtstag feiern konnte. Zwischen Hausach und Villingen werden insgesamt 36 Tunnel befahren. Dazwischen eröffnen sich immer wieder großartige Ausblicke auf das bi dahin hoffentlich winterliche Schwarzwaldpanorama. Die Strecke überwindet einen Höhenunterschied von ca. 600 m: Hausach liegt auf 241 m über N.N.; der Scheitelpunkt im Sommerau-Tunnel zwischen Triberg und St. Georgen befindet sich bei 832 m. Danach fällt die Strecke wieder, wobei Villingen auf einer Höhe von 704 m liegt. Von dort aus erreichen wir dann gegen 18 Uhr wieder Rottweil, unseren morgendlichen Ausgangspunkt.

Infos

Streckenverlauf: Rottweil – Horb (Neckar) – Freudenstadt Hbf – Hausach – Triberg – Villingen (Schwarzwald) – Rottweil. Auf der Strecke werden auch mehrere Fotohalte eingelegt.

Fahrkarten und Fahrplan: Alle Infos darüber gibt es unter https://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/. Dort können auch gleich Fahrkarten gebucht werden.

Am 7. Januar dampft der Ablachtalexpress

Eine weitere Möglichkeit Dampfluftzug zu schnuppern, gibt es gleich am Tag darauf, Sonntag, 7. Januar, mit dem Ablachtalexpress, der von der gleichen Lok gezogen wird. Los geht dieser eintägige Ausflug ebenfalls in Rottweil. Und zwar um 8.33 Uhr. Auf unserer Eintages-Ausflug fahren wir mit Zusteige-Halten in Spaichingen und Tuttlingen ins Hegau nach Singen und weiter nach Radolfzell an den Bodensee, um später mit der auch liebevoll Biberbahn genannte Ablachtalbahn nach Stockach und Meßkirch zu gelangen, wo es einen 45-minütigen Aufenthalt. Über Mengen erreichen wir Sigmaringen, um von dort durch das reizvolle obere Donautal über Tuttlingen und Spaichingen wieder nach Rottweil zu kommenInfo: Alle Infos zu dieser herrlichen Fahrt und die Buchungsmöglichkeiten erhalten Sie im Internet ebenfalls unter der oben bei der Schwarzwaldfahrt angegebenen Adresse.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin