Vermisster Wanderer in unwegsamem Gelände gefunden
Gegen 22:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Bergwacht Hochschwarzwald alarmiert. Ein Wanderer war nach einem abendlichen Spaziergang nicht zu seinem Hotel zurückgekehrt. Angehörige meldeten ihn vermisst. Durch eine Handyortung konnte er in einem schwer zugänglichen Bereich abseits der Wege lokalisiert werden – in einem Gebiet, das wegen Baumfällarbeiten aktuell gesperrt ist.
Vier Bergretter der Bergwacht Hochschwarzwald rückten sofort aus. Kurz darauf wurden auch Kräfte der Bergwacht Freiburg hinzugezogen, um das großflächige Suchgebiet abzusichern. Gemeinsam mit dem Rettungsteam aus Neustadt machten sich zwei Retter auf den Weg zur Position des Vermissten. Nach etwa 20 Minuten Aufstieg fanden sie den Mann blockiert, unterkühlt und im absturzgefährdeten Gelände.
Vor Ort wurde er medizinisch versorgt, mit Wärmepacks stabilisiert und anschließend unter Seilsicherung auf den Wanderweg zurückgeführt. Mit dem Bergrettungsfahrzeug ging es weiter zum Hofgut Sternen, wo er an den Rettungswagen übergeben wurde.
Bergwacht: Sperrungen beachten
Dass die Rettung so zügig gelingen konnte, lag auch an der Ausstattung des Wanderers: Dank einer Powerbank blieb sein Handy einsatzfähig, sodass er geortet und erreichbar war.
Die Bergwacht weist darauf hin, dass Teile der Ravennaschlucht aktuell wegen Baumfällarbeiten gesperrt sind. Besucherinnen und Besucher sollten die Beschilderung unbedingt beachten. Außerdem wird empfohlen, für Touren – insbesondere am Abend – auf passende Kleidung, ausreichend Verpflegung sowie Stirn- oder Taschenlampe und eine geladene Powerbank zu achten.






