Schwarzwald aktuell
Foto: Schwarzwaldpokal Schonach (Alle Bilder)
Einer der Schauplätze der Nordischen Kombination im Schwarzwald: die Langenwaldschanze.
Einer der Schauplätze der Nordischen Kombination im Schwarzwald: die Langenwaldschanze.
Foto: Schwarzwaldpokal Schonach (Alle Bilder)

Dramatik pur: Weltcupfinale steigt im Schwarzwald

10. März 2022
Schonach, der ganze Schwarzwald, ja die vielen Wintersportfans aus ganz Deutschland, sind heiß auf den 11. bis 13. März.

An diesem Wochenende findet nämlich hier das große Weltcupfinale in der Nordischen Kombination statt – der Schwarzwaldpokal, einer der traditionsreichsten Wettbewerbe dieser Sportart.  Ja, das wird ein Fest! Sogar eines mit Zuschauern!!! Die können in Schonach alle Stars der Olympischen Spiele von Peking feiern. Darunter natürlich auch die deutschen Medaillengewinner.

Komplette Weltklasse im Schwarzwald dabei

Vinzenz Geiger zum Beispiel, der Gold im Einzelwettbewerb holte und sich darüber hinaus zusammen mit seinen Mannschaftskameraden Julian Schmid, Eric Frenzel und Manuel Faißt im Teamwettbewerb Silber sicherte. Mit Sicherheit werden sie in dem im Schwarzwald-Baar-Kreis gelegenen Wintersportnest Schonach begeistert empfangen werden.

Um den Pokal geht es auch in diesem Jahr wieder in Schonach im Schwarzwald.

Klar, dass man im Schwarzwald besonders stolz darauf ist, dass mit Manuel Faißt auch ein Schwarzwälder Sportler mit einer großartigen Leistung seinen Beitrag zu diesem tollen Erfolg geleistet hat. Aber auch Johannes Rydzek oder Terence Weber, der bei den Spielen die Wettkämpfe in der Quarantäne verfolgen musste, werden in Schonach dabei sein.

Lamparter oder Riiber

Highlight der Tage im Schwarzwald ist natürlich die Kür des Weltcupsiegers der Saison 21/22. Das Rennen ist hier noch völlig offen. Vor den letzten Wettkämpfen schien dem Österreicher Johannes Lamparter die begehrte Trophäe nicht mehr zu nehmen sein, doch zuletzt holte der Norweger Jan Magnus Riiber mächtig auf, ist in der Gesamtwertung nur noch wenige Punkte hinter dem Österreicher. Es wäre in Anbetracht seiner derzeit guten Form keine Überraschung, wenn er den Österreicher am letzten Wettkampfwochenende der Saison noch abfangen würde.

Als bester Deutscher liegt Vinzenz Geiger auf Platz drei, kann aber im Kampf um den Gesamtsieg nicht mehr mit eingreifen. Neben den Kombinierern sind in Schonach erstmals auch die Frauen mit ihrem großes Weltcup-Finale am Start.

Die letzte Entscheidung fällt in der Loipe

Der Zeitplan in Schonach

Bereits am Freitag, 11. März, beginnen die Wettbewerbe mit dem offiziellen Training und den Qualifikationen der Männer und Frauen an der Langenwaldschanze ab 13 Uhr.

Am Samstag beginnen die Frauen ab 10 Uhr mit ihrem Wertungsdurchgang an der Langenwaldschanze. Direkt im Anschluss gehen die Männer über den Bakken. Der Lauf rund um den Schwarzwaldpokal beginnt um 13:30 Uhr mit den Frauen. Um 14:15 Uhr kämpfen die Nordischen Kombinierer um den traditionsreichen Wanderpokal.

Alles über die Veranstaltung finden Sie unter www.schwarzwaldpokal.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin