Foto: Foto: Europa-Park
Foto: Foto: Europa-Park

„Digital-Champion 2025“: Europa-Park gehört zu den digitalen Vorreitern

10. März 2025
Der Europa-Park in Rust zählt auch 2025 zu den führenden Unternehmen in Deutschland, wenn es um Digitalisierung geht. Das bestätigt die aktuelle Studie Digital-Champions 2025, die von Focus Money und DEUTSCHLAND TEST durchgeführt wurde. Mit der Höchstpunktzahl setzte sich der Freizeitpark an die Spitze der Branche.

Technologische Fortschritte im Freizeitpark

Insgesamt wurden rund 15.000 Unternehmen untersucht. Entscheidend für die Auszeichnung waren Innovationskraft, strategische Weitsicht und der Einsatz digitaler Technologien. Der Europa-Park überzeugte mit modernen Lösungen, die das Besuchererlebnis bereichern und optimieren.

Digitale Erlebnisse und smarte Lösungen

Der Freizeitpark investiert seit Jahren in neue Technologien:

  • Virtual & Augmented Reality: Attraktionen wie YULLBE, Eurosat Coastiality und Alpenexpress Coastiality kombinieren klassische Achterbahnfahrten mit virtuellen Welten.
  • Interaktive Besucherlenkung: Über die Europa-Park & Rulantica App können Gäste Tickets kaufen, Attraktionen steuern und mit der VirtualLine Wartezeiten minimieren.
  • AR-Erlebnis für Zuhause: Mit Voltron ChARge erleben Fans den neuen Multi Launch Coaster „Voltron Nevera powered by Rimac“ per Augmented Reality.
  • Eigene Streaming-Plattform VEEJOY: Seit 2022 bündelt die Plattform multimediale Inhalte rund um den Freizeitpark.

Michael Mack: „Digitalisierung ist essenziell für die Zukunft“

Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks und CEO von MACK One, betont die Bedeutung digitaler Innovationen:

„Ich bin fest davon überzeugt, dass Freizeitparks an einer weiteren Digitalisierung nicht vorbeikommen. Nur so ist Wachstum möglich. Wir können mit den digitalen Medien das Erlebnis Europa-Park weit über dessen physische Grenzen hinaus verlängern. Die überaus positive Rückmeldung unserer Gäste bestätigt uns in diesem Trend.“

Zukunftspläne: Noch mehr digitale Angebote

Hinter den Kulissen wird bereits an neuen digitalen Projekten gearbeitet. Ziel ist es, das Besuchererlebnis weiter zu verbessern – sowohl im Park als auch digital von Zuhause aus.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Merh aus dem Netz

Solverwp- WordPress Theme and Plugin