Foto: By Stefan Karl - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27269955
Restaurierte Kronenmühle in Simonswald.
Restaurierte Kronenmühle in Simonswald.
Foto: By Stefan Karl – Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27269955

Die 5 schönsten „Mehr-Mühlenwanderungen“ des Schwarzwalds

18. Mai 2024
Wir haben euch hier Mühlenwanderungen zusammengestellt, die eines gemeinsam haben: Sie führen nicht nur an einer, sondern gleich an mehreren verschiedenen Mühlen vorbei und sie gehören , darf sich auch auf ein hochinteressantes Rahmenprogramm wie zum Beispiel Vorführungen freuen.

Ottenhöfen: Das Mühlendorf im Schwarzwald

Der Luftkurort Ottenhöfen im Schwarzwald liegt, umringt von den bewaldeten Höhen des Schwarzwaldes, im oberen Achertal. Der besondere Reiz Ottenhöfens liegt in den erhaltenen oder restaurierten Mühlen. Sie gaben der Schwarzwaldgemeinde den Beinamen Das Mühlendorf„.

Berühmt: der Mühlenweg. wurde so angelegt, dass er an neun dieser Mühlen vorbeiführt. Die Gehzeit dieser landschaftlich sehr beeindruckenden Wanderung beträgt ca. 4 bis 5 Stunden, wobei verschiedene Abkürzungen möglich sind.

Die Rainbauernmühle im Mühlendort Ottenhöfen gehört zu den bekanntesten Mühlen des Schwarzwalds. Foto: Stefan Karl – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26564284

Die Wanderung beginnt im Bereich Bürgerhaus/Bahnhof von Ottenhöfen und ist bestens ausgezeichnet. Zu den Mühlen am Wegesrand gehört übrigens auch die Rainbauernmühle, die zu den berühmtesten Mühlen des Schwarzwalds und ein Renner unter den Fotomotomotiven ist. 

Wenn Sie am Pfingstmontag kommen, haben zahlreiche Mühlen entlang des Ottenhöfener Mühlenwegs haben geöffnet. Es gibt mit Mühlenfeste, Mühlenbesichtigungen- und Vorführungen sowie verkaufsoffene Geschäfte. Am Mühlentag ist auf der Achertalbahn auch wieder der mit einer Dampflok betriebene Museumszug unterwegs. Zur Mühlenromantik gibt es also auch jede Menge Eisenbahnnostalgie.

Mehr Infos zum Mühlendorf, Mühlenweg und den Mühlentag gibt es unter www.ottenhoefen.de

Seebach: Drei auf einen Streich

Auf diesem Mühlenweg lernen wir die Vollmersmühle kennen, die über den leichten, herrlichen Wasser-Mühlen-Technik-Weg mit der Buhnefronze Mühle und der Deckerhof-Mühle verbunden ist. Die als leicht bis mittelschwer einzustufende Erlebniswanderung beginnt ab dem Parkplatz der Mummelseehalle. Dieser besondere Themen-Erlebnisweg soll den Besuchern die Kraft des Wassers und der Natur, sowie deren Nutzung durch den Menschen aufzeigen .Der aussichtsreiche Wanderweg ist 9,3 km lang, kann aber auch abgekürzt werden. Am Mühlentag gibt es bei den Mühlen Vorführungen und Bewirtung. Zusätzlich ist das Erzbergwerk Silbergründle im Ortsteil Grimmerswald von 11 – 18 Uhr für Führungen geöffnet. Mehr Infos unter  www.achertal.de

Ettenheim: Zwölf Mühlen auf acht Kilometern

Der Mühlenwanderweg führt auf den acht Kilometern an zwölf ehemaligen Bauernmühlen aus dem 17. Jahrhundert vorbei, die teilweise noch in Betrieb sind.
Am idyllischen Ettenbach entlang gelangen Sie von der Kernstadt Ettenheim in die Ortsteile Münchweier und Ettenheimmünster. Am Pfingstmontag, den 20.05.2024 heißt die Stadtkapelle anlässlich des Mühlenwandertages ihre Besucherinnen und Besucher zum traditionellen Mühlenhock an der Fuchsmühle willkommen, bei der wir  Mühlenwanderweg führt entlang an zahlreichen ehemaligen Bauernmühlen rund um Ettenheim, zu welchen auch die Fuchsmühle zählt. www.ettenheim.de/muehlenweg

Heimatpfad Hochschwarzwald: Was für ein Erlebnis

Der Heimatpfad über 10,2 Kilometer von Hinterzarten durch die wilde Ravennaschlucht, über die Hochflächen von Breitnau zurück. Mit seinen historischen Gebäuden und Anlagen am Wegesrand führt er nicht nur durch eine begeisternde Natur, sondern ist auch eine Art frei zugängliches Freilichtmuseum.

Ein Erlebnis: der Heimatpfads Hochschwarzwald auf dem wir nicht nur wie auf diesem Bild durch wilde Natur sondern auch zu alten Mühlen und historischen Anlagen gelangen.
Ein Erlebnis: der Heimatpfads Hochschwarzwald auf dem wir nicht nur wie auf diesem Bild durch wilde Natur sondern auch zu alten Mühlen und historischen Anlagen gelangen. Bild: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Am Deutschen Mühlentag wird von 11:00 bis 17:00 Uhr wieder ein vielfältiges großes Programm an verschiedenen Stellen des Heimatpfades geboten. Dazu gehört ein ökumenischer Gottesdienst, Musik mit der Trachtenkapelle, den ganzen Tag über zahlreiche Vorführen und natürlich ist auch für die Bewirtung gesorgt. Halle Infos gibt es unter www.heimatpfad.de

Simonswald: Es klappern sechs Mühlen am rauschenden Bach

In Simonswald und seinen stillen Seitentälern, wo glasklare Gebirgsbäche plätschern, klappern sechs alte Mühlen. Der Mühlwanderweg verbindet die Mühlen in einer schönen Wanderung im Tal der Wilden Gutach sowie entlang der Simonswälder Haslach.

Mit einem Spaziergang sollte man die Wanderung allerdings nicht verwechseln, denn auf dem circa 9 km langen Rundweg sind knapp 300 Höhenmeter zu bewältigen, was einen nicht nur an heißen Sommertagen ins Schwitzen bringen kann.  Der Mühlenwanderweg von Simonswaldstartet offiziell beim Sägplatz. Klar, dass auch hier am Deutschen Mühlentag ein besonderes Programm geboten wird,

Mehr Infos unter www.zweitaelerland.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin