In diesem Jahr sind es also genau 110 Jahre, seit hier kein einziger Baum mehr gefällt wurde. Das Faszinierende an der Geschichte: Wir können hier den Schwarzwald so bewundern wie er einmal war. Ursprünglich, wild, nur schwer zugänglich. Eine Atmosphäre, der man sich nur schwerlich entziehen kann.
Die Karseen im Nordschwarzwald
Der Wildsee ist einer von zehn Karseen, die gegen Ende der letzten Eiszeit vor mehr als 12.000 Jahren im Schwarzwald entstanden und die és bis heute im Schwarzwald noch gibt. Entstanden sind sie beim Rückzug der Gletscher durch deren Erosion und die sich dadurch bildenden Moränenwällen. Ursprünglich gab es gerade im Nordschwarzwald eine ganze Reihe Karseen mehr, doch der Großteil von ihnen ist in der Zwischenzeit verlandet. Und auch an den heutigen nagt der Zahn der Zeit. Der Wildsee ist nahezu rund, an die 2,4 Hektar groß und bis zu 11,5 Meter tief. Er entwässert über die Schönmünz, die ihrerseits in die Murg fließt.
Zum See gibt es schöne Wanderungen von Baiersbronn oder vom Ruhestein an der Schwarzwaldhochstraße aus, wo sich das Nationalparkzentrum des Schwarzwalds befindet. Eine herrliche, recht kurze Wanderung finden Sie beispielweise unter NaTour zum Wilden See • Wanderung » outdooractive.com