Schwarzwald aktuell
Foto: Gemeinde Oberwolfach
Staunen über das was uns da unter Tage alles zu sehen gibt. Hier in der Grube Wenzel in Oberwolfach.
Staunen über das was uns da unter Tage alles zu sehen gibt. Hier in der Grube Wenzel in Oberwolfach.
Foto: Gemeinde Oberwolfach

Der Schwarzwald und seine 13 Besucherbergwerke

6. August 2023
Heute gibt es im Schwarzwald mit der Grube Clara in Oberwolfach nur noch ein aktives Bergwerk. In ihm werden Flussspat und Schwerspat abgebaut. Früher war das anders, spielte der Bergbau eine bedeutende Rolle Davon legen 13 Besucherbergwerke Zeugnis ab.

Das Landesbergbaumuseum

So kommt es denn auch nicht von ungefähr, dass auch das Landesbergmuseum Baden-Württemberg in der Ferienregion Schwarzwald sein Plätzchen gefunden hat. Dort ist es in den Mauern der ehemaligen Stadtkirche untergebracht. Es führt uns durch die früher und heute noch in Baden-Württemberg bedeutsamen Bereiche des Bergbaus. Wer das Museum allerdings in seiner jetzigen Form noch sehen will, muss sich sputen. Das Museum kann in der jetzigen Form nur noch bis zum 30.09.2023 besucht werden. Ab Oktober ist es vorerst geschlossen. Nach einem Umzug wird das Museum in neuen Räumlichkeiten wiedereröffnet werden.

https://www.sulzburg-tourismus.de/article/5770703a-4d96-4ff7-9747-6264d3f5ceb4

Gänzlich um Erliegen kommt damit die Geschichte des Bergbaus im Schwarzwald allerdings nicht. Nicht einmal vorübergehend. Der Grund: Sie haben ja die Gelegenheit eine, zwei drei, vier oder gar alle 13 Besuchsbergwerke zu besuchen, die es im Schwarzwald gibt und die ein beredtes Zeugnis dafür ablegen, wie knochenhart die Arbeit unter Tage war und wie wichtig sie für das Leben der Menschen im Schwarzwald war.

Gleich geht’s los: der hochinteressante Ausflug in eine andere Welt. Zum Beispiel hier im Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden. Bild. Klaus Hansen

Nur einmal ein kleines Beispiel: Das Freiburger Münster würde es ganz sicher in der heutigen Form nicht geben, wenn da nicht der Bergbau – zum Beispiel am Schauinsland – gewesen wäre, der die Kassen klingeln und Voraussetzung für den Bau des Münsters waren

Die 13 Besucherbergwerke im Schwarzwald

Grube Frischglück bei Neuenbürg, Start – Besucherbergwerk Frischglück in Neuenbürg frischglueck.de

Grube Hella-Glück bei Neubulach, https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Hella-Gl%C3%BCck

Grube Silbergründle bei Seebach, Besucherbergwerk Silbergründle – (bergwerk-seebach.de

Grube Himmlisch Heer bei Hallwangen, https://www.bergwerk-hallwangen.de/

Grube Heilige Drei Könige bei Freudenstadt

Besucherbergwerk Freudenstadt, Besucherbergwerk Freudenstadt – Wikipedia

Grube Segen Gottes bei Haslach, www.haslach.de/,Lde/startseite/tourismus/bergwerk.html

Grube Wenzel bei Oberwolfach, https://grube-wenzel.de/317373.html

GrubeCaroline bei Sexau,  http://www.carolinengrube.de

Silberbergwerk Suggental bei Waldkirch www.silberbergwerk-suggental.com

Grube Schauinsland bei Freiburg, www.schauinsland.de/museums-bergwerk/die-moderne
http://www.schauinsland.de/museums-bergwerk/die-moderne-grube-schauinsland-bis-1954/-grube-schauinsland-bis-1954/

Grube Teufelsgrund bei Münstertal, www.besuchsbergwerk-teufelsgrund.de 

Grube Finstergrund bei Wieden www.finstergrund.de

Grube Hoffnungsstollen Todtmoos

www.hochschwarzwald.de/attraktionen/schaubergwerk-hoffnungsstollen-9f72acb8d9

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin