Das ganze Jahr zugänglich
Der Kugelwaldbahn ist das ganze Jahr über zugänglich, wobei man im Sommer mit dem benachbarten Naturena-Badesee noch eine weitere Top-Attraktion daneben hat. Doch keine Sorge, der Kugelwaldpfad ist auch ohne ein erfrischendes Bad eine tolle Geschichte. Tobias Ganter, der Bürgermeister der Gemeinde, der das Projekt initiiert hatte, freut sich riesig: „Unser Kugelwaldpfad ist eine echte Attraktion.“ Die Gäste würden nicht nur aus der Region kommen und diesen als regelmäßiges Ausflugsziel nutzen, sondern auch von weither kommen. Aus Freiburg, vom Bodensee oder aus Stuttgart zum Beispiel. Der Kugelwaldpfad ist auf Anhieb zu einem sehr beliebten Ausflugsziel geworden.
40.000 Holzkugeln in einem Jahr
Bevor wir uns in das Vergnügen stürzen, brauchen wir natürlich erst einmal die Kugeln dazu. Die Holzkugeln gibt es am „Kugelautomaten-Parkplatz Oberholz und beim herrlich gelegenen Naturena-See. Ein Euro kostet sie und mit der kann man dann spielen, solange man Lust und Laune hat. Eine Zeitbegrenzung gibt es nicht. Noch ein Tipp für die Erwachsenen: Zieht gleich eine Kugel mit, denn wenn ihr mit euren Kindern auf dem Kugelwahlpfad unterwegs sind, bekommt auch ihr so was von Lust auf das Spiel. Wetten? Allein im letzten Jahr hat man 40.000 Holzkugeln am Automaten verkauft. Der Bürgermeister: „Die sind inzwischen echte Sammlerobjekte. Wir produzieren deshalb immer neue Farben und Motive.“
Den Spaß gibt es auf zwei Pfaden. Der kleine ist rund 600 Meter lang, trägt den Namen „Kugelwaldpfad der Waldtiere“ und wendet sich an Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren, während die längere Runde mit ihren 1,5 Kilometer sich die „Großen“ unter dem Motto „Kugelwaldbahn der Holzverarbeitung.“ Die Länge der Bahnen ist unterschiedlich. Dies können mal nur drei, vier Meter aber auch zehn oder 20 Meter sein. Auf jeder ist der Spaß garantiert, hat unsere Kugel andere Hindernisse zu überwinden. Rechnen wir die Länge aller Bahnen zusammen, kommen wir auf stolze 400 Meter.
Nur das Aufhören fällt schwer . . .
Mal legt sich unsere Kugel kräftig in die Kurve, dann rollt sie einen Looping, setzt zum Sprung an, muss ein Zahnrad überwinden und, und, und. Ja, die Macher haben sich hier jede Menge einfallen lassen. Irgendwann ist ja dann auch leider die Zeit gekommen, bei der man so langsam an den Heimweg denken sollte. Dies ist dann aber auch das Einzige, was auf diesem Kugelwaldpfad schwerfällt: das Aufhören. Zum Glück kann man ja wiederkommen . . .
Alle notwendigen Infos zu der Bahn finden wir unter https://www.hochschwarzwald.de/touren/naturena-kugelwaldpfad-be81c87101