Schwarzwald aktuell
Foto: Kur- und Bäder GmbH
Foto: Kur- und Bäder GmbH

Der Fasnachtstermin im Mai: die Narrenbörse

30. April 2018

Die spinnen, die ...  Nein, tun Sie natürlich nicht, die Bad Dürrheimer. Sie sind nur ein klein bisschen ihrer Zeit voraus. Vorausschauend! Sie wissen: s‘gooht dagege. Ja, die nächste Fasnacht kommt bestimmt. Und da heißt es natürlich gerüstet zu sein.

Also, liebe große und kleine Narren! Nichts wie hin zur 22. Narrenbörse und zur langen Museumsnacht im Narrenschopf, die am kommenden Wochenende (5./6. Mai) in Bad Dürrheim stattfindet.

Für Narren ist diese Narrenbörse ganz einfach ein Muss. Hier kann man sich eindecken. Stoffe und närrische Accessoires, Masken aller Art, Fuchsschwänze, Karbatschen, Schellen, Dekoration, Auswurfmaterial – alles da.

Vielleicht sind Sie ja auch heiß auf Mäskle, auf Fasnachtsabzeichen. Kaufen, tauschen, fachsimpeln – die Narrenbörse mit rund 100 (!) Händlern ist der Treffpunkt für Narren außerhalb der eigentlichen Fasnachtszeit. Auf dem Rathausplatz steigt ein Riesenflohmarkt. Auch eine große Tombola mit vielen wertvollen Preisen steht auf dem Programm.

Genauso wie ein Frühschoppenkonzert. Die Veranstaltung findet am Samstag und Sonntag von neun bis 17 Uhr im Haus des Bürgers und auf dem Rathausplatz statt. Dabei wird es auch zahlreiche mus9ikalische Auftritte unterschiedlichster Art geben.

Natürlich ist die Narrenbörse auch ein großer Tag für den Narrenschopf, das wohl größte Museum der Schwäbisch Alemannischen Fasnacht. Hier, in dem weltweit wohl größten Museum dieser Art kann man das ganze Jahr über Bekanntschaft mit der Schwäbisch-Alemannischen Fasnacht machen. Rund 300 Figuren sind hier ausgestellt. Da geht Fasnacht unter die Haut, auch außerhalb der fünften Jahreszeit.

Die zum Rahmenprogramm der Narrenbörse gehörende Museumsnacht findet am Samstag, 5. Mai, im Narrenschopf statt. Sie beginnt bereits um 17 Uhr, damit Besucher nahtlos vom Haus des Bürgers zur Anschlussveranstaltung ins Museum wechseln können. Die Bewirtung übernimmt dieses Mal die Landschaft Baar, die natürlich auch schon am Haus des Bürgers für Speis und Trank sorgt.

Unter dem Motto „Ba(a)r-Festival im Schopf“ werden Musik und Unterhaltung für Groß und Klein angeboten – und das alles wie gewohnt bei freiem Eintritt. Betreiber des Narrenschopfes sind übrigens der Verein Narrenschopf Bad Dürrheim e.V. und die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte.

Ein toller Ausflugstipp zum Wochenende, zumal am Sonntag in der Kur- und Bäderstadt auch noch ein verkaufsoffener Sonntag angesagt ist.  

 

 

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin