Moderner Blick auf einen Klassiker
In Das Kalte Herz adaptiert Sascha Hommer das wohl bekannteste Märchen des deutschen Romantik-Schriftstellers Wilhelm Hauff. Im Zentrum der Handlung steht Peter Munk, der sich mit seinem einfachen Leben als Kohlenbrenner nicht zufriedengibt und sich nach Reichtum und Ansehen sehnt.
Um seine Wünsche zu erfüllen, geht er einen gefährlichen Pakt mit finsteren Mächten ein, der ihm zwar Wohlstand bringt, jedoch zum Preis seiner Menschlichkeit. Mit einem Herz aus Stein verliert er jede Empathie und entfremdet sich nicht nur von sich selbst, sondern auch von den Menschen, die ihm nahestehen.
In beeindruckenden und stimmungsvollen Bildern erzählt Hommer die zeitlose Geschichte über das Menschsein. Dabei kombiniert er Hauffs märchenhaften Stil mit einer modernen, künstlerisch anspruchsvollen Erzählweise und fängt den Schwarzwald in oft düster-kalten Grüntönen ein.
Mystischer Schwarzwald
Die farblich erdige, fast beklemmende Kolorierung vermittelt nicht nur die Bedrückung des Waldes, sondern auch eine dichte, mystische Atmosphäre. Diese zieht die Lesenden in die Geschichte hinein und bringt den Schwarzwald nahezu spürbar nahe. Ja, mit Sascha Hommer ist hier einer am Werk, der weiß, was Schwarzwald ist. Dieses Buch ist zuletzt auch eine künstlerische Reise in die Heimat des Autors, den Schwarzwald.
„Ein bisschen mehr Gleichgewicht!“
Den Kalte-Herz-Kennern wird natürlich sofort eines auffallen: Aus dem berühmten Glasmännlein ist ein Glasweiblein geworden. Dafür gibt es einen Grund. Hommer: „Frauen spielen in Hauffs Vorlage eine sehr untergeordnete Rolle.“ Natürlich müsse man einen Text immer im Kontext seiner Zeit betrachten, „doch ich fand es wichtig, ein bisschen mehr Gleichgewicht zu schaffen.“
Mit Das Kalte Herz ist Hommer eine beeindruckende, eindringliche grafisch-literarische Erzählung gelungen. Die zeitlosen Themen des Menschseins sind auf eine Weise dargestellt, die Hauffs Märchen für die Gegenwart lebendig machen. Für ihn, so sagt er, gehe von Hauffs Text eine emotionale Überzeugungskraft aus, die auf ihn eine gewisse Faszination ausübe. Aber er macht auch deutlich, dass er die Moral der Geschichte nicht unbedingt unterschreiben würde.
Buch ein echtes Schmuckstück
Unbedingt erwähnen muss man dagegen die Aufmachung des Buches: ein echter Hingucker und etwas für die Fans schöner Bücher. Gespart wurde hier ganz bestimmt nicht. Stark!
Der Autor
Sascha Hommer, 1979, ist im Schwarzwald aufgewachsen und hat schon als Kind angefangen, Comics zu zeichnen. Für das Studium hat es ihn nach Hamburg verschlagen, wo er mit befreundeten Künstlerinnen 2006 das Comicfestival Hamburg gründete, das er bis heute betreut. Seit 2016 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.
Info
Titel: Das Kalte Herz
Autor: Sascha Hommer
Verlag: Reprodukt
ISBN: 978-3-95640-426-9
Format: Hardcover, 160 Seiten
Preis: EUR 24