Seine Ursprünge gehen auf das Jahr 1468 zurück. In das Jahr, in dem in Waldshut die Belagerung der Stadt durch die Schweizer letztlich friedlich endete. Heute präsentiert sich die Chilbi als großes Volksfest für die ganze Familie. Auf dem Festplatz lädt neben dem Festzelt mit Bewirtung der Chilbi-Rummelplatz mit Fahrgeschäften und allerlei Unterhaltung ein. Festzelt und Rummelplatz sind ab 16. Uhr geöffnet
Sonntag großer Umzug
Am Sonntag bildet der Umzug um 14.30 Uhr durch Waldshut mit dem Oberbürgermeister und den Stadträten, dem Chilbibock und dem Waldshuter Männle, den Traditionsvereinen und weiteren Gruppierungen aus der Stadt, aus der Schweiz und aus der näheren Umgebung einen weiteren Höhepunkt. Im Anschluss verlosen die Junggesellen den Chilbi-Bock im Festzelt. Am Abend verwandelt die „Illumination“ Waldshut in ein wahres Sommermärchen.
Montag das Gelöbnis
Den Kern der Waldshuter Chilbi bildet aber die „Stadtjahrzeit“ am Chilbi-Montagmorgen um acht Uhr, bei der das feierliche Gelöbnis der Stadt von 1468 zelebriert wird. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet traditionell das große Feuerwerk am Mittwochabend.
Alle Infos rund um das großartige Fest gibt es unter www.chilbi-waldshut.de/