Schwarzwald aktuell
Foto: Foto: Christian Boehm
Foto: Foto: Christian Boehm

CleanUP Days: Der Schwarzwald räumt auf! Räum doch einfach mit!

11. April 2024
Sie sind zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden: Die Rede ist von den CleanUp Days. Bereits zum vierten Mal ziehen vom 15. bis zum 21. April 2024 im Schwarzwald Outdoor-Enthusiasten, Naturbegeisterte, Gäste wie Einheimische, Jung wie Alt wieder los, um die Natur von liegengebliebenem Müll zu befreien.

Es sind der Verein PATRON und die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG), die einmal mehr gemeinsam alle dazu aufrufen sich anzuschließen, rauszugehen und der Natur etwas zurückzugeben. Auf der Homepage www.cleanup-schwarzwald.info finden sich zudem Informationen zu weiteren Aufräuminitiativen in der Schwarzwälder Natur. 

Klar, dass man bei den beiden Initiatoren auf ein ähnlich großes Echo hofft wie im vergangenen Jahr, als die Aktion zu einer großartigen Erfolgsgeschichte wurde. Damals setzten im Frühjahr mehr als 220 Teams ein Zeichen gegen die Vermüllung der Landschaft. Dank größer angelegter Aktionen wie u. a. der „Waldputzete Hochschwarzwald“, „Ortenauer Kreisputzede“, „der Waldputztag“, „KinzigCleanUp“, „Freiburg putzt sich raus“ oder der „Aktion saubere Landschaft“ kamen auch größere Wandergruppen zustande. Gut 3.500 Teilnehmer zogen so auf 1500 Kilometern Wanderwegen durch den Schwarzwald. Da waren Privatpersonen genauso unterwegs wie Gruppen aus Vereinen und Organisationen wie Pfadfinder, Bergwacht, Ortsverbände, Firmen und Schulklassen aus allen Teilen der Ferienregion. Sie alle halfen tatkräftig mit, Wanderwege in Stadt und Land vom Unrat zu befreien.

Foto: Schwarzwald Tourismus GmbH

Und so könnt ihr dieses Jahr dabei sein

Das Prinzip der Schwarzwald CleanUP Days ist recht simpel: Teilnehmende können alleine oder in selbst gewählten Kleingruppen losziehen und entlang der Strecke den liegengebliebenen Müll sammeln. Route und Tag werden selbst bestimmt und mitsamt der Routenbeschreibung unter einem Teamnamen in der CleanUP Map (interaktive Karte) eingetragen. Die Schwarzwald Tourismus GmbH stattet Freiwillige mit einer wiederverwendbaren Gewebetasche und einem Paar robuster Handschuhe aus. Abgeholt werden können die Utensilien kostenlos in einer der in der Karte eingetragenen CleanUP Kit Ausgabestellen – solange der Vorrat reicht. Neben den 46 Ausgabestellen finden die Teilnehmenden in der interaktiven Karte auch 45 Müllsammelstellen, an denen der gesammelte Müll entsorgt werden kann. www.cleanup-schwarzwald.info

Abschlussevent in Freiburg

Am Samstag, 20. April 2024, wird mit einem Rahmenprogramm im und rund ums ArTik, einer Kulturstätte im Zentrum Freiburgs, ein bewusster Umgang mit der Natur und Möglichkeiten zum nachhaltigen Handeln aufgezeigt. Ein anschließender Workshop inklusive CleanUP Talk dient der Reflexion: Was wurde besonders häufig aufgesammelt? Was war Kurioses dabei? Welche Auswirkungen hat der unterschiedliche Müll in der Natur – wie lange braucht beispielsweise ein Zigarettenstummel oder eine Alu-Dose zum „Verrotten“? Nachdem der Müll sortiert wurde, werden die Teilnehmenden kreativ: Aus den einzelnen Fundstücken wird ein Kunstwerk gestaltet. Wie ein Mosaik ergibt sich aus den einzelnen Teilen am Ende ein gesamtes Bild. www.artik-freiburg.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin