Schwarzwald aktuell

Buchtipp: SC Freiburg – ein Phänomen in weiß-rot

14. November 2022
Der SC Freiburg ist derzeit in aller Munde, bringt Fußball-Deutschland ins Staunen. Erfolgreich, klasse und dabei in vielerlei Hinsicht doch ganz schön anderes als andere. Doch was macht es aus, dieses Gen des SC Freiburg? Warum ist der SC so, wie er jetzt ist? Wer das jetzt erschienene Buch von Christoph Beutenmüller über den SC liest, erhält darauf Antworten.

Vom Underdog im kaum Zweitliga-tauglichen Stadion zum etablierten Bundesligisten mit moderner Arena – und das in relativ kurzer Zeit: Die beachtliche Entwicklung des SC Freiburg wurde möglich durch Kontinuität und umsichtiges Management, gepaart mit einem meist entspannten Umfeld sowie größenteils geduldigen und treuen Fans. Dabei ließ man sich auch von zwischenzeitlichen Rückschlägen (wie etwa Abstiegen) nicht vom Freiburger Weg abbringen. Beutenmüller wartet auf 120 Seiten mit jeder Menge gut recherchierten Fakten, Daten, Analysen und herrlichen Geschichten auf. Dabei spürt man, dass da einer schreibt, der diesen Verein liebt.  Der SC – das ist sein

Er berichtet von markanten Charakteren und spannenden Anekdoten, u. a. von einem Faxgerät, das keine Tore schießt, von Ballzauberern, die die Sonne Tag und Nacht scheinen ließen, Torhütern mit Sehfehlern oder Ohrenschmaus auf Champions-League-Niveau. Dabei reicht das Buch von den Anfängen des Vereins bis in die jüngste Vergangenheit. Das neue Europa-Park Stadion ist das genauso ein Thema wie beispielsweise das DFB-Pokalfinale in Berlin. Es ist ein Buch, das Spaß macht und das mit Sicherheit sogar den allergrößten Fans Neues zu bieten hat.

Zu guter Letzt könnt ihr sogar in einem Quiz mit 29 Fragen euer bisher vorhandenes oder durch die Lektüre des Buches neu erworbenes Wissen über den Club aus dem Schwarzwald unter Beweis stellen. Das ist was für die richtigen SC-Experten. Da wird beispielsweise danach gefragt, wer der erste Bundesligatorschütze der Freiburger war, wie der Hund des ehemaligen Präsidenten Stocker geheißen hat, seit wann es eine Flutlichtanlage im Dreisamstadion gibt, wohin den SC die kürzeste Anreise zu einem DFB-Pokalspiel außerhalb Freiburgs führte. Und, und, und . . . Ja dann, wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Der Autor

Christoph Beutenmüller (*1980 in Freiburg) ist seit 1992 Fan des SC Freiburg. Mit dem vorliegenden dritten Werk (nach „Der LONDON FUSSBALL Guide“ und „111 Gründe, die Premier League zu lieben“) legt er sein erstes Buch über seinen Heimat– und Herzensverein vor. Der gelernte Verlagskaufmann ist schon sein ganzes Berufsleben in der Medienbranche tätig und betreibt nebenberuflich den eigenen Verlag pretty good books.

Das Buch können sie sich gleich hier bei Amazon sichern:

SC Freiburg: Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten (Irrtümer und Wahrheiten)

Affiliate Link

Info

SC FREIBURG – Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Christoph Beutenmüller

Klartext Verlag, Essen 2022.

120 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen 16,95 Euro /  Österreich 17,50 Euro / Schweiz / 20,00 CHF

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin