Schwarzwald aktuell
Foto: stock.adobe.com – Birgit Reitz-Hofmann
Nicht von ungefähr ist der Buchkopfturm ein gefragtes Wanderziel im Schwarzwald. Nichts wie hoch, die Aussicht von dort oben ist sensationell.
Nicht von ungefähr ist der Buchkopfturm ein gefragtes Wanderziel im Schwarzwald. Nichts wie hoch, die Aussicht von dort oben ist sensationell.
Foto: stock.adobe.com – Birgit Reitz-Hofmann

Buchkopfturm: Was für eine Aussicht!

März 23, 2021

Was ist das für eine fantastische Aussicht über Oppenau, über das Renchtal bis hinein in die Rheinebene und hinüber zu den Vogesen! Herzlich willkommen auf dem oberhalb des Maisachtals liegenden Buchkopf in 921 Meter Höhe.

Na gut, wir stehen in diesem Fall sogar noch einige Meter höher, befinden uns nämlich auf der Aussichtsplattform des Buchkopfturms, der uns eine der Top-Fernsichten im Schwarzwald ermöglicht.

Einer der jüngsten Aussichtstürme im Schwarzwald

Das Bauwerk gehört zu den Jüngeren unter den Aussichtstürmen des Schwarzwalds, wurde erst im Jahr 2015 errichtet. Die Investition hat sich i gelohnt. Der Turm ist Jahr für Jahr ein beliebtes Ziel für viele Wanderer und Ausflügler. Er ermöglicht nicht nur eine tolle Fernsicht, sondern ist wegen seiner Konstruktion auch schon für sich ein echter Hingucker.

Weißtanne aus dem Schwarzwald

28 Meter ragt er in die Höhe, verfügt über acht Stockwerke, die in moderner Brettsperrholzbauweise gebaut wurden. Um die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten, wurden auch 13 Tonnen Stahl mit verbaut, wobei die Hülle außen wie innen aus heimischer Weißtanne besteht. Dies hat dann auch dazu geführt, dass man das Bauwerk auch Weißtannenturm nennt.

Durch die geschickte, offene Sechseckform-Bauweise genießen wir von jeder Etage einen vollen Rundblick. 140 Stufen haben wir zurückzulegen, bis wir ganz oben angelangt sind. Ganz kurz tief durchatmen und dann heißt es staunen. Richtig schön ist es hier oben und wenn wir Glück haben, können wir sogar Gleitschirmflieger beobachten, die vom nahegelegenen Startplatz am Rossbühl/Zuflucht in luftige Höhen abgehoben sind und manchmal zur Freude der Besucher*innen sogar den Turm umkreisen.

Attraktives Schwarzwälder Wanderziel

Der Buchkopfturm ist ein attraktives Wanderziel  im Schwarzwald, liegt beispielsweise direkt am weithin bekannten Renchtalsteig oder am „Maisacher Turmsteig“. Wer nicht viel Zeit hat, parkt beispielsweise am Gleitschirmstartplatz Zuflucht. Von dort sind es rund 20 Minuten zu Fuß bis zum Turm.

Weitere Wandervorschläge und viele weitere Informationen über den Turm finden Sie im Internet unter www.buchkopfturm.renchtal.de

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Education Template