Schwarzwald aktuell
Foto: Stadt Altensteig (alle Fotos)
Ein faszinierendes, stimmungsvolles Erlebnis an Heiligabend: das Weihnachtsfackeln in Altensteig.
Ein faszinierendes, stimmungsvolles Erlebnis an Heiligabend: das Weihnachtsfackeln in Altensteig.
Foto: Stadt Altensteig (alle Fotos)

Brauchtum an Heiligabend (1): das Weihnachtsfackeln in Altensteig

14. Dezember 2023
Es ist nicht nur einer der ältesten Bräuche, der da jedes Jahr für ein wogendes Lichtermeer sorgt, sondern auch der wohl größte und spektakulärste, den es an Heiligabend im Schwarzwald gibt. Die Rede ist vom traditionellen Weihnachtsfackeln, das Jahr für Tausende Menschen in das historische Städtchen Altensteig im oberen Tal der Nagold im Nordschwarzwald lockt.

Altes Brauchtum

Ja, es ist deine wunderbare, beeindruckende Art; wie hier an Heiligabend auf dem Helles- und dem Schlossberg sowie in den Altensteiger Ortsteilen Berneck, Walddorf und Altensteigdorf mit großen Feuern und Hunderten von Handfackeln sinnbildlich die Geburt Christi gefeiert wird, wobei sich die Historiker sicher sind, dass das Fest in seinen Ursprüngen bis auf die Kelten zurückgeht, die mit dem Feuer die Wintersonnwende begingen.

Schon in den frühen Morgenstunden zieht eine Gruppe von Männern oft bei Eiseskälte freudig loszieht, um einen riesigen Scheiterhaufen aus Holz zu errichten, für den sie über ein ganzes Jahr Holz gesammelt und geschlitzt haben. Das sachgemäße Aufsetzen des Holzes verlangt viel Erfahrung und Sachverstand. Der Holzstoß soll ja so lange wie möglich stehen bleiben und so seinen Schein über das Nagoldtal ausstrahlen. Die Fackler rüsten sich mit selbstgebauten Riesenfackeln. Geschlitzes Spreißenholz wird zu bis zu 5 Meter langen Bündeln zusammengeschnürt. Nach dem Gottesdienst geht es dann los.

Ein wogendes Lichtermeer

Zu Tausenden haben sich Männer, Frauen und Kinder um die beiden bis zu 30 Raummeter fassenden und bis zu zwölf Meter hohen Holzstöße hoch über der Kernstadt versammelt. Mit Glockenschlag 18 Uhr werden sie angezündet. Doch das ist noch nicht alles.  Da sind ja auch noch die „Fackelbuben“ mit selbstgebauten Riesenfackeln, die sich in größeren Abständen neben- und hintereinander auf den Hangwiesen aufstellen und ihre brennenden Holzbündel schwenken. Dabei werden sie von zahllosen Wachsfackeln der Besucher unterstützt. So entsteht ein faszinierendes wogendes Lichtermeer über der Stadt. Was für ein Anblick! Was für eine Einstimmung auf Heiligabend! Einfach schön! Eigentlich muss man das einmal miterlebt haben.

Weitere Infos unter www.altensteig.de/de/Entdecken/Sehen-Staunen/Fackeln

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin