Nein, das ist nicht „irgendein“ Festival, sondern es ist das größte Straßenkunst-Festivals des deutschen Südwestens. Von überallher reisen Musikantinnen und Musikanten, Gaukler und Spaßmacher an, verhängen den Ausnahmezustand über Bräunlingen, pflanzen Nostalgie, Tempo und gute Laune ins idyllische Ambiente des Zähringer-Stadtkerns. Es ist die 17. Auflage des Festivals und ein großartiges Highlight im Schwarzwälder Veranstaltungskalender
Am Sonntag um 11 Uhr geht´s los. Rund 40 Gruppen aus allen Bereichen der „Asphaltkunst“ verzaubern das Publikum nonstop bis um 19 Uhr, wobei zum Beispiel auch Künstlerinnen und Künstler wie die preisgekrönten Kleinkunstpreisträger Baden-Württembergs, Roland Baisch und Magdalena Ganter, auftreten.
Freier Eintritt
Eintrittsgeld braucht keiner mitzubringen, aber möglichst viel Zeit. Denn der Straßenmusiksonntag 2022 ist wieder überall voll mit Aktion, buchstäblich an allen Ecken fesselt er die Sinne: Hier die Gaukler mit halsbrecherischen Jonglagen, da die Klampfenmänner, denen Fernweh aus allen Knopflöchern weht.
Über die ganze Altstadt verteilt locken Festlauben mit Kühlung und Gaumenfreuden. Etwa 10 Pausen-Oasen im turbulenten Festgetümmel, alle taufrisch aufgerüstet mit Verlockungen, von denen man sich überraschen lassen sollte.
Alle Kinder sind Ehrengäste. Für sie spielt nicht nur Musik auf der Straße, sondern in einem eigenen Zirkuszelt treten Clowns und Kinderliedermacher auf, die Kinder selbst werden zu Stars beim Mitmach-Theater
Bereits am Samstag: Musiknacht mit Budenzauber
Doch in dem Schwarzwaldstädtchen geht es nicht nur am Sonntag rund. Am Samstag, den 27. August startet die „Musiknacht mit Budenzauber“ um 18 Uhr mit einem Eröffnungs-Top-Act auf der Lotto-Bühne vor dem Rathaus. In den Hütten und Lauben sorgen die Bräunlinger Vereine & Gastronomen bis tief in die Nacht für Stimmung und Unterhaltung.
Alle Infos zu der Veranstaltung finden Sie unter www.braeunlingen-tourismus.de/braeunlingen-events/strassenmusiksonntag