TV-Boxduell gegen Stefan Raab entscheidend
Ausschlaggebend für die Ehrung war ihr TV-Duell mit Entertainer Stefan Raab im September, das die VSAN als „Narrheit des Jahres 2024“ bezeichnet. „Sie macht mal eben den Raab zu ihrem ganz persönlichen Quoten-Clown“, lobte Narrenpräsident Roland Wehrle die Leistung der Sportlerin, die übrigens auch das dritte Duell gegen den Entertainer gewann.
Erst die dritte Frau mit dem Narrenpreis
Die Verleihung findet am 19. Februar in Rust statt. Halmich ist erst die dritte Frau, die die Auszeichnung erhält. Frühere Preisträger der „Goldenen Narrenschelle“ sind unter anderem Show-Legende Thomas Gottschalk und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU).
Die „Narrenschelle“ – eine vergoldete Handglocke – gilt als einer der Höhepunkte der Fastnacht im Südwesten. Der undotierte Preis würdigt Persönlichkeiten, die sich durch besonderen Humor und närrisches Verhalten auszeichnen.
Älteste Narrenvereinigung Deutschlands
Die VSAN wurde 1924 gegründet und zählt zu den ältesten Narrenvereinigungen in Deutschland. Sie vereint 68 Narrenzünfte aus den Regierungsbezirken Freiburg, Tübingen und Stuttgart sowie aus dem bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und fünf Kantonen in der Schweiz.