Schwarzwald aktuell
Foto: Von Pierre Mirosa - Eigenes Werk, CC BY 4.0, Link
Foto: Von Pierre MirosaEigenes Werk, CC BY 4.0, Link

Blaualgengefahr am Schluchsee! Jetzt Badevorbot für größten Schwarzwaldsee

7. September 2024
Jetzt ist es doch passiert. Die Belastung des Schluchsees mit den Blaualgen hat sich in den letzten Tagen weiter verschlechtert.  Und zwar so sehr, dass sich das Staatliche Gesundheitsamt gezwungen sah, wegen der gesundheitlichen Risiken ein Badeverbot für den größten aller Schwarzwaldseen auszusprechen

Jetzt ist es doch passiert. Die Belastung des Schluchsees mit den Blaualgen hat sich in den letzten Tagen weiter verschlechtert.  Und zwar so sehr, dass sich das Staatliche Gesundheitsamt gezwungen sah, wegen der gesundheitlichen Risiken ein Badeverbot für den größten aller Schwarzwaldseen auszusprechen

Bereits vor drei Wochen waren im Stausee Blaualgen festgestellt worden.. Seitdem wurden dem Gewässer regelmäßig Proben entnommen. Dabei zeigte sich eine Zunahme der Cyanobakterien/Blaualgen. Vor einigen Tagen hatte man zunächst vor dem Baden im See gewarnt. Nun sind die Werte inzwischen weiter angestiegen und so hoch, dass man keine andere Möglichkeit mehr sah, als das Baden zu verbieten. Das Badevorbot wird auch an den Zugangsstellen zum See und auf den Parkplätzen mit Hinweisschildern kommuniziert. Es wird dringend geraten, sich an das Verbot zu halten.

Gesundheitsrisiken durch Cyanobakterien

Cyanobakterien können bei Menschen verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei empfindlichen Personen und Kleinkindern. Zu den möglichen Symptomen zählen Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sowie Reizungen der Haut, Augen und Schleimhäute. In seltenen Fällen, insbesondere bei versehentlichem Verschlucken großer Mengen belasteten Wassers, können die Auswirkungen schwerwiegender sein. Experten warnen, dass Kleinkinder beim Planschen im flachen Uferbereich besonders gefährdet sind, da sich die Blaualgen dort oft konzentrieren und das Risiko besteht, dass die Kinder das belastete Wasser schlucken.

Sonst ein wahres Badeparadies: Der Schluchsee – aktuell von gefährlichen Blaualgen bedroht.
Foto: © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Hunde besonders gefährdet

Für Hunde kann ein Bad im algenbelasteten See sogar lebensbedrohlich werden. Die Gefahr besteht vor allem darin, dass die Tiere nach dem Schwimmen ihr Fell ablecken und dabei eine hohe Konzentration der Bakterien aufnehmen. Zusätzlich zeigt die Erfahrung, dass manche Hunde dazu neigen, am Ufer angeschwemmtes, verrottendes Algenmaterial zu fressen, was zu schweren Vergiftungen führen kann. Tierbesitzer werden daher dringend aufgefordert, ihre Vierbeiner vom Wasser fernzuhalten und besonders wachsam zu sein.

Unklare Dauer der Blaualgenblüte

Die Dauer einer Blaualgenblüte ist schwer vorherzusagen, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Experten sehen einen engen Zusammenhang mit der Nährstoffbelastung des Gewässers, insbesondere durch Phosphate aus Düngemitteln, Gülle und teilweise auch aus Abwässern.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin