Schwarzwald aktuell
Foto: Lukac + Diehl
Auch zum Ende der BAGU blüht es noch in leuchtenden Farben, kann man sich insbesondere über die herrliche Dahlienblüte freuen.
Auch zum Ende der BAGU blüht es noch in leuchtenden Farben, kann man sich insbesondere über die herrliche Dahlienblüte freuen.
Foto: Lukac + Diehl

Bis zum 8.10: Bundesgartenschau in Mannheim lädt zum großen Finale

4. Oktober 2023
Noch haben sie einige wenige Tage Zeit, um sich die BUGA 23 in Mannheim anzuschauen. Und sie sollten dies wirklich tun. Es ist nämlich eine Bundesgartenschau der Superlative.

Rund 2,1 Millionen Besucher

Ja, es ist eine Mannheimer Erfolgsgeschichte, die am 8. Oktober nach 178 Tagen zu Ende geht. Runde 2,1 Millionen Besucher werden die Schau dann gesehen haben. Unter den Besuchern waren übrigens auch viele aus dem nahen Schwarzwald. Schließlich hat man nicht alle Jahre eine Bundesgartenschau fast vor der Haustüre.

Rund 81.000 Dauerkarten wurden in Mannheim verkauft. Auch Sabine aus Mannheim hat sich eine zugelegt und das nie bereut. Ihr Tipp für alle, die noch nicht dort waren: „Unbedingt hingehen.“ Und dass sie selbst vor dem Ende nochmals auf der BUGA vorbeischaut, versteht sich fast von selbst.

BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach strahlt bereits kurz vor Toresschluss: „Unser Konzept ist aufgegangen ist und die Menschen hier in Mannheim, aber auch weit über die Region hinaus, begeistert hat. Ich sehe hier auf der Fläche jeden Tag so viele glückliche Gesichter, die das bestätigen.“ Nicht nur das: Eine Umfrage unter Besuchern hat ergeben, dass sage und schreibe 95 Prozent der Besucher mit dem, was ihnen da geboten wurde, sehr zufrieden waren.

Die beliebtesten Beiträge im Luisenpark sind das Pflanzenschauhaus, die Seerosenterrassen, der Staudengarten sowie die Pinguine, während im Spinelli-Park die U-Halle mit den Blumenhallenschauen und den Ausstellungsbeiträgen zur Vertikalbegrünung besticht. Fast zwei Drittel der Befragten hoben zudem die Beiträge zum Thema Nahrung auf dem Spinelli-Gelände hervor.

Seilbahn: 2,9 Millionen Fahrgäste

Die Seilbahn, die beide Parks miteinander verbindet, finden fast alle Befragten sehr gut – bisher konnten hier an die 2,9 Millionen Fahrgäste verzeichnet werden. Die Fahrt mit der Seilbahn war und ist einer der ganz großen Highlights dieser Bundesgartenschau. Ebenso positiv hervorgehoben wurden in der Befragung die gärtnerischen Bereiche sowie die Infrastruktur. Sehr gut angenommen wurden auch die zahlreichen Veranstaltungen.

Für viele die ganz große Attraktion auf der BUGA 23: die Seilbahn, die die beiden Ausstellungsbereiche verbindet und fantastische Ausblicke auf das Gelände und den Neckar bietet. Den mächtigen Fernmeldeturm hat man ebenfalls im Blickfeld. Bild: BAGU 23/Andreas Henn.

Dahlien Stars der letzten Tage

Bis zum letzten Tag darf man sich in Mannheim auf eine blühende Bundesgartenschau freuen. Überall blüht es noch. Und es sind in diesen Tagen besonders die vielen, vielen Dahlien, die die Besucher verzaubern und ihnen den Abschied von der BUGA 23 noch schwerer machen, als er vielen von ihnen ohnehin schon fällt.

Zum Ausklang der Gartenschau am 8. Oktober wird der international bekannte Techno-DJ, und studierte Biologe, Dominik Eulberg seinen großen Auftritt haben. Er wird eine Keynote zum Thema Biodiversität geben und im Anschluss daran seine Biodiversitätsshow präsentieren, die dann nahtlos in ein DJ-Set übergehen wird..

Wunderschön: die Freiflugvoliere im Luisenpark. Bild: BAGU 23 Lukac + Diehl

Eintrittspreise gesenkt

Für die letzten Tage wurden jetzt die Eintrittspreise gesenkt.  Im Onlineshop kosten die Erwachsenen-Tagestickets für die BUGA 23 nur noch 23 Euro. Alle Infos zur Bundesgartenschau einschließlich des Programms der letzten Tage und den Ticketshop gibt es unter gibt es unter www.buga23.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin