Schwarzwald aktuell
Unsere Fotos zeigen einige der spektakulären Skulpturen der Festivals vergangener Jahre. Das Bild mit dem Bären ist von Birgit-Cathrin Duval, das zweite und dritte on Christoph Wasmer und Pierluigi Orler.
Unsere Fotos zeigen einige der spektakulären Skulpturen der Festivals vergangener Jahre. Das Bild mit dem Bären ist von Birgit-Cathrin Duval, das zweite und dritte on Christoph Wasmer und Pierluigi Orler.

Bernau: Programm für Schwarzwälder Schneeskulpturen-Festival steht

29. Dezember 2023
Es hat sich seit seiner Premiere im Jahr 2017 als ein richtiger Renner entpuppt und ist zu einem der ganz großen Events im Schwarzwaldwinter geworden. Wir reden vom Schwarzwälder Schneeskulpturenwettbewerb in Bernau, das auch in diesem Winter vom 1. und 4. Februar 2024 einmal mehr große Kunst aus kaltem Schnee in die winterliche Landschaft zaubern wird und erneut Zigtausende von Zuschauern anlocken dürfte.

Was es da bei den vergangenen Jahren nicht schon alles für Skulpturen gab. Drachenbaby, Schweinchen, Sphinx, Bären . . .  wir könnten die Reihe noch eine ganz Weile fortsetzen. 2024 werden es sieben Bildhauerteams sein, die bei dieser in ganz Baden-Württemberg einmaligen Veranstaltung ans Werk gehen und aus den 3x3x3 Meter großen Schneeblöcken mit Spaten, Schaufeln und Schäleisen markante Kunstwerke herausmodellieren werden. Für die Teilnehmer ist das Arbeiten mit Schnee eine besondere Herausforderung, denn anders als in der geschützten Werkstatt formen hier auch Kälte, Sonne und Wind die Kunstwerke mit.

Es ist die Zeit, in der sich ein kleines Plateau mit im Plateau mitten im Bernauer Skigebiet zu einer großen Freiluftwerkstatt. Und das Schönste dabei: Die Besucher können die Skulpturenkünstler bei der Arbeit verfolgen, mit der sie am Donnerstag, 1. Februar, beginnen werden.

Darüber hinaus wird es zu der Veranstaltung auch am Samstag und Sonntag ein Rahmenprogramm geben, das von musikalischer Unterhaltung ab Samstag,18 Uhr bis hin zu den historischen Skifahrern, die am Sonntag mit ihren Auftritten mit von der Partie sein werden. Klar, dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein wird.

Donnerstag und Freitag ist der Eintritt frei, Samstag und Sonntag kostet er ab 16 Jahren fünf Euro. Daran ist dann auch die Fahrt mit dem Shuttelbus enthalten, der vom ausgeschilderten Parkplatz im Ortsteil Weierle fährt und an den üblichen Bushaltestellen von Bernau hält.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin