Foto: Foto: Zoo Karlsruhe
Gibt Anlass zur Sorge: der Gesundheitszustand von Kap
Gibt Anlass zur Sorge: der Gesundheitszustand von Kap
Foto: Foto: Zoo Karlsruhe

Bangen im Zoo Karlsruhe: Eisbär Kap schwer erkrank

23. Mai 2025
Während sich Eisbär-Nachwuchs MiKa prächtig entwickelt und sich im Karlsruher Zoo offenbar pudelwohl fühlt, macht dem Zoo jetzt plötzlich ein anderer Bär große Sorgen: Papa Kap. Dem Vater von MiKa geht es gar nicht gut. Er ist krank und das offenbar schwer.

Gesundheitszustand hat sich deutlich verschlechtert

Sein Allgemeinzustand hat sich nach Angaben des Zoos seit Dienstag deutlich verschlechtert. Das mit seinen 24 Jahren älteste Eisbärmännchen im Erhaltungszuchtprogramm befinde sich derzeit in der Innenanlage und werde tiermedizinisch überwacht und versorgt. Weitere Untersuchungen zur Abklärung der Ursache würden in den kommenden Tagen folgen. Klar, dass jetzt alles hofft, dass Kap wieder gesund wird.

2022 starb Eisbär Blizzard

Bei vielen dürften da Erinnerungen an den Februar  2022 wach werden als der Karlsruher Zoo den letzten toten Eisbären zu beklagen hatte. Damals war es dem Eisbären Blizzard plötzlich nicht gut gegangen. Am Samstag, 5. Februar, hatte man ihn dann morgens überraschend tot aufgefunden. Bei dem Bären waren schlechte Nierenwerte festgestellt diagnostiziert worden, Blizzard war mit 15 Jahren deutlich jünger als Kap.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz