Foto: Christoph Breithaupt (großes Bild) / Renchtal Tourismus GmbH
Strahlende Gesichter gab es bei der Einweihung von „Badens Mitte“ im vergangenen Jahr. Von l.: Ortsvorsteherin Oppenau-Maisach Elfriede Watzl, Professor Dr.-Ing. Heinz Saler und Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH. Das kleine Bild hält die genaue Lage des Ortes fest.
Strahlende Gesichter gab es bei der Einweihung von „Badens Mitte“ im vergangenen Jahr. Von l.: Ortsvorsteherin Oppenau-Maisach Elfriede Watzl, Professor Dr.-Ing. Heinz Saler und Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH. Das kleine Bild hält die genaue Lage des Ortes fest.
Foto: Christoph Breithaupt (großes Bild) / Renchtal Tourismus GmbH

Badnerland hat neuen „Wallfahrtsort“: Badens Mitte auf „Maisacher Turmsteig“

3. Februar 2024
Ehrlich, diesen Fleckchen Erde hat alles, um zu einem richtigen „Wallfahrtortsort“ für alle waschechten Badener zu werden. Hier, auf den Zentimeter genau, auf dem Oppenauer Rundwanderweg „Maisacher Turmsteig“. kommt ihr nämlich zu der Stelle, an der Badens Herz schlägt – zur geographischen Mitte des Badnerlandes.

Bis auf den Zentimeter genau ermittelt

Nein, nein, das hat sich niemand ausgedacht, das ist wissenschaftlich bewiesen, wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der Hochschule Karlsruhe von Professor Dr.-Ing. Heinz Saler und Diplom-Ingenieur Christian Stern mithilfe moderner Satelliten-Vermessungssysteme als die Mitte Badens auf den Zentimeter genau berechnet. Angesichts der topographischen Lage in dieser Gegend ist es umso kurioser, dass der ermittelte Punkt gerade auf dem Qualitätswanderweg Maisacher Turmsteig liegt. So ist aus dem Forschungsprojekt auch ein neues Ausflugsziel entstanden. Im Renchtal ist man schließlich clever.

Attraktiv gestaltetes neues Ausflugsziel

Am Standort befindet sich seit dem vergangenen Jahr neben einer Infotafel mit Daten und Fakten zum wissenschaftlichen Hintergrund der Berechnung auch ein Ruhebänkle in badischen Farben und eine neue Schutzhütte, die mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Offenburg/Ortenau sowie der Volksbank errichtet wurden. Auf einem Schild der Renchtal Tourismus GmbH gibt es zudem einen Tipp für diejenigen, die Ihr Erlebnis am Mittelpunkt Badens in den sozialen Netzwerken teilen möchten.

Wo’s Badnerlied besonders klingt

„Das schönste Land in Deutschlands Gau’n, das ist mein Badner Land“. Hand aufs Herz, kann man sich ein schöneres Plätzchen um das Badnerlied anzustimmen? Hier in Badens Mitte, da wo das Herz des Badens schlägt? Wohl kaum. Dieses Fleckchen Erde bringt alle Voraussetzungen mit, um zu einem richtigen Wallfahrtsort für Badenfans zu werden. Und davon gibt es bekanntlich viele.

Attraktiv gestaltet und mit jede Menge Infos versehen: „Badens Mitte“.
Bild: Renchtal Tourismus GmbH

Maisacher Turmsteig: Wandernd zum Herzen Badens

Achtung: Der Platz von „Badens Mitte“ ist nur Fuß zu erreichen.Parkmöglichkeit gibt es bei Ortsverwaltung Maisach, Maisacher Straße 17.

Unser Tipp: Verbindet doch den Besuch von Badens Mitte mit der Premiumwanderung „Maisacher Turmsteig“. Eine herrliche 14 Kilometer lange Wanderung, die erst dieser Tage auf der CMT in Stuttgart erneut souverän als Qualitäts- und Premiumwanderweg ausgezeichnet wurde und damit weiterhin zu den schönsten und besten Wanderwegen des Schwarzwalds gehört. Highlight – und dies im wahrsten Sinne des Wortes – ist natürlich der Buchkopfturm von dem wir eine weite Sicht hinaus ins Land haben. Alle Infos übe die Wanderung gibt es unter

https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/maisacher-turmsteig-b785bbe3f0

 Wer mehr über das Renchtal erfahren möchte: kein Problem: einfach auf den wirklich stark gemachten Seiten vorbeischauen. https://www.renchtal-tourismus.de/

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin