Einsteigen, mitfahren, genießen
Eines vorweg: Am besten lasst ihr euer Auto einfach stehen und steigt um auf die Shuttlebusse. Die fahren im 30-Minuten-Takt auf einem Rundkurs durch Neuweier, Steinbach und Varnhalt. An jeder Station kann man beliebig ein- und aussteigen und so ganz bequem von einem Weingut zum nächsten gelangen. Führerscheinsorgen sind so ein Fremdwort-
Wein, Snacks und gute Laune
In den Kellern warten die Winzerinnen und Winzer mit ihren besten Tropfen, erzählen aus dem Alltag im Weinberg und servieren dazu kleine Speisen – bodenständig, regional und lecker. Der Eintritt ist frei. Wer probiert, zahlt direkt vor Ort – und kann dabei selbst entscheiden, wie viel es sein darf.
Gerade jetzt zu Beginn des Frühlings, wenn draußen alles grünt und blüht, ist eine Weintour durchs Rebland besonders reizvoll. Die Landschaft zeigt sich mit ihren blühenden Bäumen in einem wahren Frühlingsrausch von ihrer schönsten Seite und rundet das Genusserlebnis noch ab.
Auch zu Fuß oder mit dem Rad gut unterwegs
Natürlich geht das Ganze auch sportlich: Wer lieber radelt oder wandert, kann die einzelnen Weingüter auf eigene Faust erkunden. Auch mit dem Auto ist eine Anfahrt möglich, wenngleich das an diesem Tag wohl die unentspannteste Variante ist.
Und das ist das Rebland
Angrenzend an den Schwarzwald und die Rheinebene ist das Rebland mit seinen drei zur Stadt Baden-Baden gehörenden Weinorten Neuweier, Steinbach und Varnhalt ein Ort, an dem man sich ganzjährig wie im Urlaub fühlen kann. Mit seinen prägenden Weinbergen, Wäldern und Wiesen, mit seinen historischen Bauwerken wie der Yburg und Schloss Neuweier und nicht zuletzt mit seiner offenen, herzlichen und gastfreundlichen Bevölkerung ist das Rebland ein idealer Platz zum Leben – und zum Genießen. Wer am 13. April im Rebland auf Tour geht, kann sich selbst davon überzeugen.
Alle Informationen rund um die Veranstaltung mit den teilnehmenden Weingütern. dem Shuttlebus und manches mehr findet ihr unter foerderverein-rebland.de