Ja, die Fußgänger-Hängebrücke Wildline auf dem Sommerberg in Bad Wildbad gehört zu den spektakulärsten Attraktionen des Schwarzwalds und sie ist – wir geben es ja zu – nicht jedermanns Sache. Nein, wer da drüber will, braucht nämlich schon eine ganz gehörige Portion Mut. Schwindelfrei sollte er natürlich darüber hinaus auch sein. Ja, diese Brücke ist ein Abenteuer, bietet Nervenkitzel pur
Hundertausende waren schon da
Mit einer stolzen Länge von 380 Metern überspannt sie in einer Höhe von 60 Metern das Tal und hat seit ihrer Eröffnung vor rund sechs Jahren Hundertausende von mutigen „Brückengehern“ begeistert. Die Brücke in Bad Wildbad ist wegen der Art ihrer Ausführung etwas ganz Besonderes und schon allein deshalb ein spannendes Erlebnis. Du stehst da und staunst.
Die Brücke ist nach oben verspannt, sodass ihr höchste Punkt in etwa 60 Metern Höhe über dem Grund in der Brückenmitte liegt. Die Besucher blicken also beim Eintritt in die Brücke auf einen leichten Anstieg der filigranen Konstruktion und sehen daher das Ende noch nicht ein. „Das macht die Begehung so interessant,“ beschreibt Roland Haag, Projektleiter der Hängebrücke, „gibt ihr noch einen extra Kick“. Eine weitere Besonderheit ist die Aufhängung, die durch zwei Stahlseile realisiert wurde. Über eine Länge von 380 Meter hängt die gesamte 1,20 Meter breite Brücke nur an diesen Seilen. Das Hängen hat natürlich auch zur Folge, dass sie durchaus ab und zu ins Schwanken gerät.
Der Brückenverlauf beginnt im Bereich Auchhalder Kopfweg und führt zum Heermannsweg in Richtung Sommerbergbahn. Das Besondere: Sie integriert sich auf dem Sommerberg hervorragend in das Ensemble von Naturparadies, Baumwipfelpfad und Sommerbergbahn. Gehen Sie mal hin. Es lohnt sich!
Eine „Schwester“ im Südschwarzwald
Pfingsten 2023 hat die Wildline in Bad Wildbad übrigens eine „Schwester“ bekommen: die Blackforestline in Todtnau im Hochschwarzwald. Die 450 Meter lange und 1,20 Meter breiten Brücke führt in einer atemberaubender Höhe von bis zu 120 Metern über eine der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten des Südschwarzwalds: den Todtnauer Wasserfall, der sich hier tosend seinen Weg ins Tal sucht. Was für ein Erlebnis!
Alle Informationen über die Wildline gibt es unter www.wildline.de
Die Infos über die Blackforestline in Todtnau findet man unter www.blackforestline.de