115 Jahre – das sind Jahre, in denen sich das Bad zu einem stilvollen und zugleich funktionalen Badepalast mit großzügiger Therme, Saunaparadies und Wohlfühlhaus entwickelt hat.
Am Anfang stand der Zufall
Dabei waren die Anfänge eher zufällig: Denn es war gar nicht heißes, mineralreiches Wasser, das Bergleute 1911 bei Tiefenbohrungen suchten. Sie wollten eigentlich Erdöl finden, als sie auf einen sprudelnden Quell kochend heißen Wassers stießen. So begeht die Vita Classica im Jahr 2026 ihr 115-jähriges Jubiläum – und noch immer scheinen Ideenfluss und Tatendrang des dort seit mehr als 30 Jahren amtierenden Geschäftsführers Rolf Rubsamen nicht abzuebben.

Ein Wellness-Angebot vom Feinsten
So ergiebig wie die Thermalquellen des Bades zeigt sich auch die Experimentierlust des Betreibers: Ob fernöstlicher Japangarten oder orientalisches Verwöhnprogramm, tibetisches Klangschalenzeremoniell in der Himalaya-Sauna oder römisch-irisches Dampfbad mit Farbenspiel, ob ägyptisches Rasulbad mit Heilschlamm oder Aqua-Dance zu lateinamerikanischer Musik – der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.
Neben dem umfangreichen Wellnessangebot können sich Besucher auf ein besonderes Heilwasser freuen: Es weist eine der höchsten Kohlensäurekonzentrationen Europas auf, wirkt regenerierend und regt die Durchblutung im ganzen Körper an.
Weitere Informationen: www.bad-krozingen.info






