Schwarzwald aktuell
Foto: Bad Dürrheimer Mineralbrunnen
Foto: Bad Dürrheimer Mineralbrunnen

Bad Dürrheimer: Vorreiter beim Umwelt- und Klimaschutz

24. September 2019

Wenn es um die Umwelt geht, dann hat Bad Dürrheimer immer wieder die Nase vorne. Dies haben die Schwarzwälder jetzt einmal mehr unter Beweis gestellt.

Es ist eine wirklich gute Nachricht für Umwelt und Natur: Als erster Mineralbrunnen Deutschlands hat das Bad Dürrheimer Unternehmen in diesem Jahr sein gesamte PET-Sortiment durch Lösungen mit 100 Prozent Recyclat ersetzt. Mit der radikalen Umstellung setzt das Unternehmen einen Meilenstein hinsichtlich nachhaltiger Verpackungen in der Getränkebranche.

Die PET-Flaschen sind in der letzten Zeit mehr und mehr in die Kritik geraten und sorgen landauf landab für Diskussionen. Sie sind zwar auf der einen Seite bruchsicherer, leicht und hygienisch und bieten so viele Vorteile. Auf der anderen Seite wird für die Herstellung jedoch der fossile Rohstoff Erdöl benötig, was bei unsachgemäßer Entsorgung die Umwelt langfristig belastet. Ein Umstand, der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen dazu veranlasst hat, eine umweltfreundlichere Alternative auf den Weg zu bringen.

 Bereits im Herbst 2017 fasste das Unternehmen den Entschluss, das gesamte PET-Sortiment auf 100 Prozent Recyclat umzustellen. Es folgten lange und intensive Entwicklungs- und Testphasen. Es ist gelungen ein Verfahren zu entwickeln, mit Hilfe dessen PET-Flaschen in großer marktfähiger Menge ausschließlich aus recyceltem Plastik hergestellt werden können.

Darauf können die Bad Dürrheimer zurecht stolz sein. Der Mineralbrunnen aus der renommierten Kur- und Bäderstadt ist so zum Vorreiter im Bereich nachhaltige Verpackung in der deutschen Getränkebranche geworden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Engagement in Umwelt- und Klimaschutz.

Weitere Infos unter www.bad-duerrheimer.de

 

 

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin