Schwarzwald aktuell
Foto: Von More pics than views…, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=57976304
Foto: Von More pics than views…, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=57976304

Ausflugstipp: Zum Rheinfall – Europas größtem Wasserfall

19. Juni 2020

Er gehört nicht zum Schwarzwald, aber liegt in seiner unmittelbaren Nähe und ist eines der mit beliebtesten Ausflugsziele jedes Schwarzwaldurlaubers, aber auf vieler Schwarzwälder selbst: der Rheinfall.

Ausflugsziel für Schwarzwald-Urlauber

Über zwei Millionen Besucher pilgern jährlich zu den tosenden Wassermassen des Rheins bei Schaffhausen in der Schweiz. Auf einer Breite von 150 Metern stürzen im Schnitt rund 700.000 Liter Wasser pro Sekunde 23 Meter in die Tiefe. Im Jahr 1965 wurden sogar 1,25 Millionen Liter gemessen. Ein faszinierendes, brodelndes Naturschauspiel, das Sie sich sogar hautnah anschauen können.

Vor über 15.000 Jahren wurde der Rhein durch eiszeitliche Erdbewegungen in ein neues Flussbett gedrängt. An der Grenze von hartem Kalk zu weichem Schotter entstand der Rheinfall. Über eine Breite von 150 Metern donnern pro Sekunde mehrere Hundert Kubikmeter Wasser 23 Meter in die Tiefe.

Mittendrin ein mächtiger Fels

Und mittendrin steht ein mächtiger Felsen, seit Jahrtausenden den Elementen trotzend. Über eine Rheinfallrundfahrt ist der Felsen erreichbar, auf dem man das Naturspektakel aus nächster Nähe miterlebt. Beinahe mitten im Wasserfall steht man auch auf den teilweise über den Rhein gebauten Plattformen. Per Schiff sind die Schlösser Wörth und Laufen erreichbar, für ganz Wagemutige gibt es sogar einen Kanuverleih.
 
Die Anlage vom Schloss Laufen erstrahlt seit März 2010 in neuem Glanz. Neben dem neuen Besucherzentrum wurde ein Kinderspielplatz und das „Historama“ (interaktive Ausstellung zum Rheinfall) eingerichtet. Der neue Erlebnisweg mit einer Doppelaufzugsanlage und dem Belvedereweg ermöglicht einen hindernisfreien Zugang zum Naturschauspiel Rheinfall.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin