Schwarzwald aktuell
Foto: Touristinfo Oberprechtal (Alle Fotos)
Ein Top-Tipp für einen Osterausflug: des Schwarzwalds schönstes Osterdorf Oberprechtal, wo uns der Osterhase in den verschiedensten Formen begegnet. Und nicht nur der. Herrlich!
Ein Top-Tipp für einen Osterausflug: des Schwarzwalds schönstes Osterdorf Oberprechtal, wo uns der Osterhase in den verschiedensten Formen begegnet. Und nicht nur der. Herrlich!
Foto: Touristinfo Oberprechtal (Alle Fotos)

Ausflugstipp: Faszinierend – das schönste Osterdorf des Schwarzwalds

4. März 2024
Ihr wollt dem Osterhasen mal ganz persönlich guten Tag sagen? Im Schwarzwald kein Problem. Kommt ganz einfach ins schmucken Oberprechtal. Dort wird er sich nämlich vom Palmsonntag, 24. März, bis zum 7. April einnisten. Und das nicht zum ersten Mal!

Nein, der Elzacher Ortsteil ist als das „Schwarzwälder Osterdorf“ längst zu einer richtigen Berühmtheit geworden. Und das sogar über die Grenzen des Schwarzwalds hinaus. Ja, die österlichen Tage in Oberprechtal sind zu einem der ganz großen Highlights im jährlichen Veranstaltungskalender des ZweiTälerLandes geworden.

Wer mal dort war kommt nicht umhin festzustellen, dass dieser Ruf gerechtfertigt ist. Schon an den Eingängen grüßen riesige farbenprächtige Osterhasen die vielen Gäste. Und dann im Dorf selbst. Im Kurpark sind Leiterwagen und Schubkarren mit bunten Ostereiern bestückt, stehen neben vielen Osterhasen, Hennen und anderen Ostermotiven. Liebevolle Blumenarrangements – auch in vielen Vorgärten – sorgen für eine herrliche Frühlingsstimmung.

Am Palmsonntag geht es los

Traditionell wird das Osterdorf am Palmsonntag, 24.03.2024 in der Festhalle eröffnet. Ab 11.30 Uhr werden die Gäste durch die Trachtenkapelle musikalisch begrüßt. Die heimischen Gastronomen laden mit kulinarischen Köstlichkeiten zum Mittagessen und um 14.30 Uhr wird in der Festhalle eine riesige Ostertorte angeschnitten.  Für alle Naschkatzen und Leckermäulchen ein absolutes Muss. Ein großer Ostermarkt, ein durchs Dorf tuckerndes Hasenbähnle und manches mehr runden das Programm ab.

Auch nach Palmsonntag werden in der Karwoche, 25.03. – 07.04.2024, jeweils an den Nachmittagen sowie über die Ostertage, Karfreitag bis Ostermontag von den örtlichen Vereinen, von Schulklassen und Ministranten Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen oder Waffeln in der Hütte auf dem Festplatz verkauft.

Wanderung und Eiersuche für Kinder am Ostermontag

Heißer Oster-Tipp für Familien: um 13.00 Uhr am Ostermontag lädt der Osterhase um 13 Uhr des Schwarzwaldvereins zu einer Wanderung (Wanderzeit ca. 2,5 Std., nicht Kinderwagentauglich) mit Ostereiersuchen ein. Treffpunkt vor der Tourist-Info in der Schulstraße 8. Ab 14 Uhr spielt die Trachtenkapelle zum Konzert auf.

Das Osterdorf ist bis einschließlich Sonntag, 07.04.2024 täglich wetterunabhängig zu besichtigen und lohnt zu einem Ausflug ins obere Elztal.

Weitere Infos unter

https://www.elzach.de/startseite/rathaus+_+service/osterdorf.html

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin