Schwarzwald aktuell
Foto: Stadt Schramberg (alle Fotos)
Ein großartiges Erlebnis: der Besuch des Schwarzwälder Eisenbahnmuseums in Schramberg.
Ein großartiges Erlebnis: der Besuch des Schwarzwälder Eisenbahnmuseums in Schramberg.
Foto: Stadt Schramberg (alle Fotos)

Ausflugstipp / Eisenbahnmuseum Schwarzwald, Schramberg: Bei Spur 2 Nr. 1 in der Welt

4. Februar 2024
Heute stellen wir euch mit dem Schwarzwälder Eisenbahnmuseum in Schramberg ein Museum vor, das nun wirklich zu den Perlen der reichhaltigen Schwarzwälder Museumslandschaften gehört. Ja, hier kann man die größte Sammlung der Welt in der Baugröße 2 bewundern.  Außerdem gibt es noch bis zum 17. März 2024 eine hochinteressante Sonderausstellung zu sehen. Doch der Reihe nach.

Von Hand gefertigt

Dieses Museum ist eine Top-Adresse für jeden Eisenbahnfan. Etwas ganz Außergewöhnliches. Die Sammlung der Interessengemeinschaft Spur II, Regionalgruppe Süd, zeigt keine Industrieprodukte, sondern sie besteht aus 700 handgefertigten Eisenbahnmodellen, die in rund 170 Metern Glasvitrinen präsentiert werden. Unglaublich: Die Lokomotiven bestehen dabei aus bis zu 10.000 Einzelteilen. Auf insgesamt rund 350 Quadratmeter großen Anlagen können Besucher auch Züge steuern.

Ein echter Hingucker ist zum Beispiel auch die Anlage „Schwarzwaldbahn“, ein Landschaftsthema mit einer Größe von 20 x 7,5 Meter im Maßstab 1:22,5. 220 Meter Gleis in Normal- und Meterspur verlegt, wobei die zehn Züge der Anlage können mittels Drucktaster gesteuert werden.

Ein Stadt- und Industriethema ist die ebenfalls 20 x 7,5 Meter große Anlage „Schramberg an der Schwarzwaldbahn“ mit ca. 350 Meter Gleis in Normal- und Schmalspur, 40 Weichen, zwei Drehscheiben und 60 Gebäuden.

Damit nicht genug: Mit Lokschuppen, Drehscheiben, Wasserkränen, Schlackengruben, Bekohlungs- und Besandungsanlagen zeigen die beiden Betriebswerke ebenfalls im Maßstab 1:22,5, mit einer Größe von Größe 8 x 1,4 Meter bzw. 11 x 2 Meter, eine typische Szenerie der Dampflok-Ära. Gleise, Fahrzeuge und Gebäude wurden in aufwändiger Handarbeit gefertigt.

Sonderausstellung. Klein trifft Groß, 50 Jahre Baureihe Z

Noch bis zum 17. März ist diese Sonderausstellung zu sehen. 1972 hat die Firma Märklin die Baugröße Z auf den Markt gebracht. Mit dem Maßstab 1:220 ist das die kleinste serienmäßig hergestellte Modelbahn der Welt. Im Laufe vieler Jahre wurde das Programm ständig ausgebaut und technisch modernisiert. Auch der Zubehörmarkt ist in dieser Zeit deutlich gewachsen. Aber trotzdem ist der Bau einer detaillierten Anlage in diesem Maßstab eine absolute Filigranarbeit. Ein solches Kunstwerk ist der Hauptdarsteller der Sonderausstellung. Mit den Ausmaßen 3,70 m x 0,70 m x 0,70 m wird hier eine super detaillierte Z-Anlage in feinster Ausführung. Zu sehen. In einer Vitrine sind darüber hinaus außergewöhnliche Z- Handarbeitsmodelle ausgestellt.

Öffnungszeiten:  5.März. bis 31.10., Dienstag bis Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr und 1. November bis 14. März Dienstag bis Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr Letzter Einlass 1 Stunde vor Schließung!

Alle Infos zum Museum finden Sie unter www.eisenbahnmuseum-schwarzwald.de

Einzigartigen Museumswelt mit 4 Museen

Das Eisenbahnmuseum ist dabei nur ein Teil einer einzigartigen Museumswelt. In Schramberg ist nämlich ein Museen-Mekka herangewachsen, das sich mit 8000 Quadratmetern mobiler Zeitgeschichte zu den ganz großen Einheiten in Deutschland zählen darf. Neben dem Eisenbahnmuseum gibt es nämlich dort noch drei weitere großartige Erlebniswelten. Alle vier liegen sehr nahe beisammen und können bequem zu Fuß erreicht werden. Sie können auch mehrere dieser Erlebniswelten oder sogar alle vier an einem Tag besuchen. Infos zu allen Museen finden Sie unter https://www.schramberg.de/de/stadt/kultur-sport/museen.php

Dort können Sie sich zu den einzelnen Museen durchklicken.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin