Sie sehen, Triberg hat nicht „nur“ die berühmten Triberger Wasserfälle, .sondern mit der weltgrößten Kuckucksuhr, eine weitere Top-Attraktion, wobei sich der Besuch beider Sehenswürdigkeiten hervorragend miteinander verbinden lässt.
Riesen-Kuckuck feiert 30. Geburtstag
Für unseren Riesen-Kuckuck ist das Jahr 2024 ein ganz besonderes, kann er doch seinen 30. Geburtstag feiern. Nach fünfjähriger Bau- und Arbeitszeit hatte das in der sechsten Genration geführte Familienunternehmen Eble die weltgrößte Kuckucksuhr 1994 einweihen können. Die beiden Uhrmachermeister Ewald und Ralf Eble, haben mit der Uhr, die nach alten originalen Bauplänen und alter Handwerkstradition errichtet wurde, ein wahres Meisterstück abgeliefert. Was sie von allen anderen Kuckucksuhren unterscheidet, ist ihre Größe. Sie ist sage und schreibe 60 mal so groß wie eine normale Uhr.
In der Uhr „spazieren“ gehen
Da stößt man in eine Dimension vor, die Staunen hervorruft. Das Uhrwerk ist 4,5 x 4,5 Meter groß, der Kuckuck 4,5 Meter lang und 150 Kilo schwer, die Pendellänge misst 8 Meter und das Gewicht des Uhrwerks beträgt 6 Tonnen. Es ist unglaublich, aber es stimmt: Die Uhr ist so groß, dass Sie bei einer Besichtigung in ihr sogar umhergehen können. Das gewaltige Uhrwerk kann auf einer Treppe „erstiegen“ werden und beeindruckt durch die präzise Funktion und die gewaltigen Dimensionen jeden Besucher. Die Familie Eble zeigt gerne die Funktion der weltgrößten Kuckucksuhr bei einer Führung durch den Uhrenträger Johann, der so manches G’schichtle“ rund um die Uhr zu erzählen weiß.
Kuckuck, kuckuck ruft’s aus der Uhr
Spannend wird es zu jeder halben und vollen Stunde, wenn der Kuckuck aus dem Fenster ruft. Die Pfeifen, die den Ruf des Kuckucks erschallen lassen, sind vier Meter lang. Richtig toll hört sich das an, ja unser Kuckuck pfeift noch längst, längst nicht aus dem letzten Loch, ist topfit und wird noch lange, langte Zigtausende von Besuchern erfreuen.
Attraktiver Uhren-Park angeliedert
Angegliedert ist der Uhren-Park Eble, der auf über 1000 Quadratmeter original Schwarzwälder Uhrenkunst zeigt. Hier werden Standuhren, Wanduhren, Tischuhren, Kuckucksuhren, Geschenke und Souvenirs angeboten. Mit etwas Glück kann man sogar einen Blick in die hauseigene Uhrenwerkstatt unter der Führung von Uhrmachermeister Maurice Eble werfen und die jahrhundertealte Handwerkskunst vor Ort mit eigenen Augenerleben. Weitere Infos unter www.uhren-park.de