Schwarzwald aktuell
der Balzer Herrgott - Gütenbach
Foto: DNA-Marketing, Tobias Baumann
Berühmtes Ausflugsziel im Schwarzwald, das bis heute große Rätsel aufgibt: der in einen Baum eingewachsene Balzer Herrgott.
der Balzer Herrgott - Gütenbach
Berühmtes Ausflugsziel im Schwarzwald, das bis heute große Rätsel aufgibt: der in einen Baum eingewachsene Balzer Herrgott.
Foto: DNA-Marketing, Tobias Baumann

Ausflugstipp: Balzer Herrgott – wo Christus aus der Buche schaut

10. Oktober 2022
Es ist ganz sicher eines der außergewöhnlichsten Ausflugsziele im Schwarzwald und für nicht wenige bis heute eine Pilgerstätte. Die Rede ist vom Balzer Herrgott, einer in eine rund 300 Jahre alte Buche eingewachsene steinerne Christusfigur, der Jahr für Jahr Tausende einen Besuch abstatten. Und die wenigsten gehen wieder, ohne den Herrgott abgelichtet zu haben.

Sie finden den Balzer Herrgott zwischen Wildgutach und Neukirch-Fallengrund. Natürlich werden auch Sie sich fragen, wie die Figur, der Arme und Beine fehlen, denn in den Baum kam. Ziemlich sicher scheint, dass sie zwischen 1870 und 1880 an dem Baum befestigt worden ist. Woher sie stammt, weiß so recht niemand, was natürlich jede Menge Spekulationen und Sagen Tür und Tor öffnet. Haben die Figur tatsächlich, wie manche glauben, französische Hugenotten bei ihrer Flucht aus Frankreich hier abgelegt. Oder waren es vielleicht Royalisten aus dem gleichen Land, die vor der französischen Revolution türmten?

Vielleicht stammt sie aber auch aus der Region. War sie – was viele glauben – doch Teil des Hofkreuzes des Königenhofs im nahe gelegenen Wagnertal? Als der 1844 durch eine verheerende Schneelawine vollständig zerstört wurde, sollen dabei Arme und Beine der Figur abgebrochen sein. Oder hat die Bäuerin recht, die erzählt, dass die Figur von einem Kloster während der Kriegszeiten hergebracht worden, um sie vor der Zerstörung zu schützen. So genau werden wir das wohl nie erfahren.

Ein Rätsel gibt es auch um den Namen der Figur. Die einen behaupten, dass er auf den Namen eines Bauern zurückzuführen sein (Balzer = Balthasar). Andere erzählen, dass der Ort, an dem die Buche steht, früher ein Balzplatz für Auerhähne gewesen sein soll.

Wandertipp: die Balzer-Herrgott-Runde

Klar, dass sich der Besuch des Balzer Herrgott mit einer herrlichen, Rundwanderung verknüpfen lässt. Zum Beispiel mit der Balzer Herrgottsrunde, die auf knapp 17 Kilometer nicht nur an dem Herrgott vorbeiführt, sondern auch einen Blick auf den „Unterfallengrundhofhof“, der als „Fallerhof“ der gleichnamigen Fernsehserie bekannt ist, ermöglicht und zu einer der berühmtesten und meist fotografierten Mühlen des Schwarzwalds, der Hexenlochmühle, führt. Ausgangspunkt der Wanderung ist in Gütenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Felsenkeller. Die Tour ist bestens ausgeschildert.

Mit Sicherheit einer der bekanntesten und meistfotografierten Mühlen des Schwarzwalds: die Hexenlochmühle, die sich ganz in der Nähe des Balzer Herrgotts befindet. Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

So kommen sie am schnellsten hin

Wer keine Lust oder Zeit zum Wandern hat, fährt von Furtwangen-Neukirch auf einem Sträßchen zur Hexenlochmühle hinunter. Von dort ist es nur ein kleiner Spaziergang bis zur der berühmten Christusfigur.

Sowohl der Balzer Herrgott als auch die Hexenlochmühle sind zwei der Top-Sehenswürdigkeiten der im Herzen des Schwarzwalds gelegenen Ferienregion ZweiTälerLand, das aus dem Elz- und Simonswäldertal besteht. Mehr über die großartigen Möglichkeiten dieser Ferienregion finden Sie auf deren hervorragend gemachten Internetseiten www.zweitaelerland.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin