Ausflugstipp: Badisches Wahrzeichen: Schloss Staufenberg

Eine der wohl schönsten Aussichtsterrassen des Schwarzwalds finden wir auf Schloss Staufenberg. Eine der wohl schönsten Aussichtsterrassen des Schwarzwalds finden wir auf Schloss Staufenberg. Foto: Schloss Staufenberg

Ausflugstipp: Badisches Wahrzeichen: Schloss Staufenberg

Montag, 14 September 2020

Es gehört mit zu den ganz bekannten Ausflugszielen im Schwarzwald. Die Rede ist von dem hoch über dem Weinort Durbach thronenden Schloss Staufenburg. Ein badisches Wahrzeichen, das Besucheraus aller Welt in seinen Bann zieht.

Anzeige

Es waren die Grafen von Staufenberg, die hier vor über 1000 Jahren eine Burg errichteten. Dass sie auf der383 Meter hohen Felsnase ihre Festung errichteten, kommt nicht von ungefähr. Die Aussicht von hier oben ist nämlich bombastisch.

Von der heutigen Schlossterrasse genießen Sie eine Aussicht, die mit zu den schönsten im ganzen Schwarzwald gehört. Ein Ausblick, der sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen kann. Der Blick schweift über die mit Reben bedeckten Hänge, das schmucke Durbach, die Schwarzwaldkuppen mit ihren dunklen Wäldern bis hin zur oberrheinischen Tiefebene und dem Straßburger Münster. Atemberaubend insbesondere die Sonnenuntergänge, die sich von hier oben beobachten lassen.

In seiner wechselvollen Geschichte wurde die Anlage immer wieder auch von Zerstörungen und Plünderungen heimgesucht. Wie zum Beispiel im 30-jährigen Krieg. Dass die Anlage heute ein glanzvolles Ausflugsziel ist, ist dem Hause Baden zu verdanken.

Schlossherr: der Markgraf von Baden

1366 kam die Festung erstmals in den Besitz der Markgrafen von Baden. Im Anschluss daran wechselten die Schlossherren immer wieder, doch seit 1693 gehört es Schloss Staufenberg endgültig der markgräflichen Familie. Sie war es dann auch, die die Festung im 19. Jahrhundert im Stil der Romantik zum Schloss ausbauen ließ.

Von Andreas Eichler, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=39070558
Von Andreas Eichler, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=39070558

Traumziel im Schwarzwald

2012 wurde die Anlage umfassend renoviert. Seitdem erstrahlen der Innenhof und die umliegenden Gebäude in neuem Glanz. Hier findet sich heute neben der Sonnenterrasse mit Selbstbedienung, der Weinstube Schloss Staufenberg und dem „Hofladen 1895“ mit hochwertigen regionalen Produkten, auch ein Teil des Weinguts Markgraf von Baden mit Probierstube und Verkauf. Der Besuch von Schloss Staufenberg lässt sich auch hervorragend mit einer Wanderung verbinden.

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.