Schwarzwald aktuell
Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende
Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

Ausflugstipp: Badenweiler: So badeten die alten Römersleut

6. August 2019

Die am besten erhaltene römische Thermenanlage nördlich der Alpen steht im Kurpark von Badenweiler. Hier hat sich ein Stück Antike erhalten, das seinesgleichen sucht. Der preisgekrönte gläserne Schutzbau und eine attraktive Dauerausstellung machen den Besuch zum Erlebnis antiker Kultur.

Ja, Badenweiler im Schwarzwald war bereits vor 1.800 Jahren ein Kurort. Die Thermenanlagen, die die Römer hier errichteten, sind eindrucksvoll – die größten antiken Badruinen nördlich der Alpen. Heute schützt ein modernes Glasdach, eine elegante Konstruktion, das bedeutende Denkmal.

Römische Kultur in Germanien
Die Römer brachten ihre Kultur mit in die Länder, die sie eroberten. Das Badewesen, raffiniert und technisch ausgereift, gehörte für die römischen Besatzungssoldaten zum alltäglichen Leben. Am Rand des Südschwarzwaldes fanden sie Quellen mit warmem Heilwasser. Hier entstand eine Siedlung – und die Thermen. Wie das heutige Badenweiler zu dieser Zeit hieß, weiß man nicht genau, vermutlich Aquae Villae, lateinisch für „Stadt des Wassers“.

Ein beliebter Kurort der Römer
Über das antike Badenweiler wachte die Göttin Diana Abnoba, die Göttin des Schwarzwaldes. Das weiß man aus einer Inschrift auf einem Weihstein der Römerzeit. Badenweiler zog schon in der Antike Gäste von nah und fern an. Militärposten und ein Netz gut ausgebauter Straßen machten das Reisen in der römischen Provinz leicht. Die Siedlung wuchs zur Größe einer Stadt. Heute noch liegen die Reste der antiken Häuser unter dem modernen Badenweiler.

Grosszügig und mehrfach erweitert
Am Anfang waren die Thermen ein einfacher symmetrischer Bau: ein großer Raum mit einem angrenzenden rechteckigen Raum im Norden. In späteren Umbauten wuchs die Anlage immer mehr. Es kamen viele weitere Räume dazu, Wasserkanäle, ein Heizsystem und eine Terrasse. Nach der Zeit der Römer verfiel der Prachtbau und wurde erst im 18. Jahrhundert wiederentdeckt. Schon damals erkannten die ersten Ausgräber, dass es sich um ein antikes Bauwerk von außergewöhnlicher Größe und Bedeutung handelt.

Natürlich können Sie in Badenweiler nicht nur entdecken, wie einst die Römer badeten, sondern wir geben Ihnen den Tipp Ihren Besuch doch mit einem Aufenthalt in der weithin bekannten Cassiopeia-Therme zu verknüpfen. Ein Wellness-Erlebnis allererster Güte.

Weitere Infos unter www.badruine-badenweiler.de und www.badenweiler.de

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin