Ja, es hat schon Tradition sich an diesem Tag ab 17 Uhr bei der Winzergenossenschaft in Britzingen eine Fackel zu kaufen, um dann in der Dunkelheit gemütlich durch die Weinhänge auf den Berg zu wandern. Vorbei an zahlreichen Feuerstellen genießen wir den nächtlichen Ausblick über die Rheinebene bis ins Elsass und lassen bis nach Basel schweifen.
Doch da gibt es mit dem brennenden Weinberg nicht nur jede Menge zum Staunen, sondern auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Dafür zuständig: die regionalen Vereine. Und die haben da richtig was drauf. In den Buden gibt es Kartoffelwirbele, Bretzeln, Fleischkäsweckle bis hin zum am Feuer gegrillten Braten. Winzersekt, Britzinger Weine und viele andere auch alkoholfreie Getränke runden das Angebot ab. Klar, dass auch für Livemusik gesorgt ist.
Das absolute Highlight ist schließlich das große Feuerwerk, das mit seiner Farbenpracht den nächtlichen Himmel erleuchten und für jede Menge „Aah“ und „Ooh“ sorgen dürfte. Weitere Informationen gibt es unter https://www.britzinger-wein.de/weinberg-in-flammen/