Schwarzwald aktuell
Foto: Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Foto: Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Ausflugstipp aktuell: Zu Blackforestline und reißendem Todtnauer Wasserfall

18. November 2023
Adrenalin pur gibt es auf der atemberaubenden Blackforestline seit der Eröffnung in diesem Jahr immer. Aber wohl noch nie so viel wie in diesem Tagen, in denen sich der Todtnauer Wasserfall nach den starken Regenfällen der letzten Tage zu einem reißenden, donnernden Spektakel verwandelt hat.

Hoch auf der Brücke 120 Meter über dem Wasserfall

Die neue Blackforestline hat sich in der Zeit seit der Eröffnung zu einem echten Renner entwickelt, Zigtausende in ihren Bann gezogen. Doch so atemberaubend wie derzeit hat sich das Duo Brücke und Wasserfall wohl noch nie präsentiert. Schwindelfreiheit und eine ganz gehörige Portion Mut sind gefragt, wenn man sich auf den 450 Meter langen und 1,20 Meter breiten Weg über die Brücke machen will, reicht der Blick durch den Gitterrost der Lauffläche doch 120 Meter hinunter ins Tal, wo sich der tief herabfallende Stübenbach mit den Todtnauer Wasserfällen rauschend und mit Urgewalt seinen Weg ins Tal sucht. So wild, so laut hat sich der Wasserfall den Mutigen hoch oben auf der leicht schwankenden Brücke bislang noch nicht gezeigt. Klasse!

„Niagarafälle“ des Hochschwarzwalds

Ja, dieser Wasserfall! Von hoch droben am Feldberg kommt der Stübenbach, der hier über ein gewaltiges Granitmassiv 97 Meter tief zu Tal stürzt. Weit mehr als 100.000 Gäste aus aller Welt besuchen nicht von ungefähr Jahr für Jahr dieses großartige Naturschauspiel. Doch so ein Spektakel, so ein grandioses Naturschauspiel wie derzeit bietet sich hier dann wirklich nicht alle Tage. Einfach stark!

Achtung Hochwasser!

Wegen der aktuellen Bedingungen ist die 2,5 Kilometer lange Wasserfallrunde, die die Brücke und den Wasserfall miteinander verbindet, möglicherweise gesperrt. Unbeeinflusst davon ist natürlich die Brücke – außer bei Sturm- geöffnet und es gibt auch einen Weg am Ende der Brücke, der direkt zum Wasserfall hinunterführt und in der Regel begehbar ist. Vorsicht, Rutschgefahr, festes Schuhwerk erforderlich! So können Sie den tosenden Wasserfall zuerst von hoch oben von der Brücke und dann auch  von unten anschauen. Sie werden begeistert sein. Natürlich können Sie auch mit dem Auto nach dem Begehen der Brücke nach Todtnau-Aftersteg fahren und sich den Wasserfall so von unten anschauen. Vielleicht reicht Ihnen ja auch eine der beiden Möglichkeiten.

Aktuelle Infos

Über die aktuelle Situation an der Brücke und am Wasserfall können sie sich bei der Blackforestline unter 0761 / 2510790 erkundigen. Jede Menge Infos gibt es unter  https://blackforestline.de/.  Infos gibt es auch auf der Seite www.hochschwarzwald.de, auf der Sie darüber hinaus nun wirklich alles erfahren, was Sie vom Hochschwarzwald wissen wollen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin