Foto: Hans-Jürgen Wark
Mit dem historischen Dampfzug der 3seenbahn zum Wintermarkt nach Schluchsee. Schöner kann man zu dem beliebten Markt nicht anreisen.
Mit dem historischen Dampfzug der 3seenbahn zum Wintermarkt nach Schluchsee. Schöner kann man zu dem beliebten Markt nicht anreisen.
Foto: Hans-Jürgen Wark

Ausflugstipp 28.-30.12: Mit Dampfzug zum Schluchsee-Wintermarkt

20. Dezember 2025
Eine nostalgische Dampfzugfahrt durch den vielleicht bis dahin winterlichen Hochschwarzwald und dazu ein Besuch auf dem Wintermarkt in Schluchsee – eine Kombination, die sich perfekt eignet, um das Jahr entspannt ausklingen zu lassen. Möglich ist das vom 28. bis 30. Dezember 2025. Zusätzlich verkehrt der Dampfzug auch am 27. und 30. Dezember.

Unter dem Motto „Eisenbahnromantik im Hochschwarzwald“ geht es in historischen Waggons über die berühmte Dreiseenbahn-Strecke. Während draußen die Landschaft vorbeizieht, zieht drinnen gemütliche Nostalgie ein. Die Dampflok 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde pendelt zwischen den Jahren dreimal täglich zwischen Seebrugg und Titisee. Fahrkarten gibt es direkt beim Schaffner im Zug. Weitere Informationen sowie die genauen Abfahrtszeiten sind  https://3seenbahn.de/ 3seenbahn.de zu finden

Zwischen den Jahren ein beliebtes Ziel im Hochschwarzwald: der traditionelle Wintermarkt in Schluchsee. Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

In Schluchsee lockt der Wintermarkt

Ideal lassen sich die Fahrten mit dem Dampfzug vom 28. bis 30. Dezember mit einem Besuch des Wintermarkts in Schluchsee verbinden. Auf dem Kirchplatz erwartet die Besucher das Flair eines Weihnachtsmarkts – allerdings ohne den vorweihnachtlichen Trubel. Täglich von 11 bis 21 Uhr werden kulinarische Spezialitäten, regionale Produkte und Kunsthandwerk angeboten.

Für musikalische Abwechslung ist ebenfalls gesorgt: Das Programm reicht von Schlager über ein Kuhglocken-Duo bis hin zur DJ-Party. Am Sonntag, 28. Dezember 2025, steht der Markt ganz im Zeichen der Familien – mit Kinderprogramm im Rathaus sowie einem geführten Rundgang mit dem Nachtwächter.

An den weiteren Tagen sind unter anderem Kirchenführungen und eine Laternenwanderung geplant. Ein besonderes Highlight ist die originalgetreue Schwarzwaldstube auf vier Rädern, die auf dem Markt Station macht und von Gruppen bis zu acht Personen für eine gemütliche „Stubede“ gebucht werden kann. Mehr Infos unter www.hochschwarzwald.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz