Dem hat die „World Federation of Rose Societies“ die Auszeichnung „Award of Garden Excellence“ verliehen. Besser geht es nicht. Derzeit tragen nur 15 weitere Gärten weltweit diese höchste Auszeichnung.
Was ist das für eine Pracht! Was ist das für ein Bild! Rosenbögen überspannen die Wege, Beete und Wiesen quellen über vor farbenprächtigen Blüten, rosenumrankte Lauben laden mit ihren bequemen Sitzbänken zum Verweilen ein, prächtige Rosen in allen Farben, egal, wohin man blickt. Und dazwischen die Rosenneuheiten des aktuellen Jahres. Über 400 in Farbe, Art und Form verschiedenen Rosen sind in dem herrlichen Garten zu sehen.
Wunder, dass wird Baden-Baden unter Rosenliebhabern sogar als die heimliche Rosenhauptstadt Deutschlands gehandelt wird, zumal der Neuheitengarten auf dem Beutig selbst mit den renommierten Prüfgärten in Paris, Rom und dem englischen St. Albans mithalten kann. Ja, die weltberühmteste Bäderstadt des Schwarzwalds genießt auch bei Rosenfans in aller Welt einen herausragenden Ruf.
Die „Goldene Rose“ von Baden-Baden
Jahr für Jahr gibt es dort den Rosenneuheiten-Wettbewerb, bei dem die Schönste unter den Schönen gesucht wird: die „Goldene Rose von Baden-Baden.“ Es ist die höchste Auszeichnung, die es in Deutschland für Rosen gibt. Zu dem Rosenwettbewerb treffen sich jedes Jahr Rosenfreunde, Züchter und eine internationale Jury aus aller Welt. 2023 trifft sich die Jury am 21. Juni…
Der Rosenneuheiten-Wettbewerb in Baden-Baden gilt als einer der bedeutendsten in Europa. Unter Liebhabern wird Baden-Baden sogar als die heimliche Rosenhauptstadt Deutschlands gehandelt. Kein Wunder, kann der Neuheitengarten auf dem Beutig doch selbst mit den renommierten Prüfgärten in Paris, Rom und dem englischen St. Albans mithalten.
Der Internationale Rosenneuheiten-Wettbewerb wird jährlich vom Gartenamt der Stadt Baden-Baden veranstaltet. Auch heuer haben die Besucher des Gartens wieder Gelegenheit, aktiv am Wettbewerb teilzunehmen. Bei dem Publikumspreis, der Wahl der schönsten Rose, küren die Besucher ihren persönlichen Favoriten unter den Neuzüchtungen. Bis Ende September besteht die Möglichkeit zur Stimmabgabe auf den ausliegenden Stimmzetteln. Der Eintritt in den Garten kostet gerade einmal ein Euro.
Klasse Ausflugsziel im Schwarzwald
Aber auch wer mit Schönheitswettbewerben nichts am Hut hat, wird bei einem Spaziergang durch den Rosengarten von der üppigen Blütenfülle überwältigt sein. Diese Anlage gehört mit Sicherheit zu den Schönsten, die es im Schwarzwald gibt. Der Rosengarten (Moltkestraße 3, 76530 Baden-Baden) ist mit dem Auto oder Bus erreichbar.