Schwarzwald aktuell
Foto: © Chris Keller/Schwarzwald Tourismus
Die Fasnet nach der Fasnet ist die Buurefasnacht: Nicht überall hängt das Häs nach Aschermittwoch wieder im Schrank.
Die Fasnet nach der Fasnet ist die Buurefasnacht: Nicht überall hängt das Häs nach Aschermittwoch wieder im Schrank.
Foto: © Chris Keller/Schwarzwald Tourismus

Auflugstipp: Buurefasnacht in Weil und Hauingen

24. Februar 2023
Am Aschermittwoch ist alles vorbei, heißt es. Doch langsam: In Weil am Rhein und in Hauingen geht es da erst richtig rund. Der Höhepunkt der dortigen Buurefasnacht: der große Umzug am Sonntag, 26. Februar

Zu dem fröhlichen Treiben durch die Innenstadt von Weil am Rhein werden in diesem Jahr rund  125 Cliquen, Zünfte und Musiken  mit über  2700 Hästräger und Musiker erwartet. Die Fasnachtsnarren  aus der gesamten Region präsentieren ihre prächtigen und farbenfrohen Kostüme und Masken  in einem mehrstündigen Umzug und machen dem Winter endgültig den Garaus.

Hemdglunggi, Kinderfasnacht, Schnitzelbangg-Singe, Zunftabende, Guggemusik-Monschterkonzert, diverse Hallenveranstaltungen, großer Buurefasnachts-Umzug, Narrendorf, Fasnachtsfeuer:  Sie sehen: Über den großen Umzug hinaus gibt es in Weil am Rhein in diesen närrischen Tagen viele weitere attraktive Veranstaltungen. Alle Infos finden Sie auf der Homepage der IG Weiler Straßenfasnacht e. V unter https://www.ig-weiler-strassenfasnacht.de/termine/

Umzug auch in Hauingen

 Auch Hauingen bei Lörrach ist bei den Fans der Buurefasnacht eine ganz heiße Adresse. Auch hier treffen sich wie in Weil am Rhein jede Menge Narren aus nah und fern zum großen Umzug. Die Buurefasnacht in dem schmucken Dorf hat eine lange Tradition. Erste Belege reichen bis ins Jahr 1850 zurück. Das farbenfrohe Spektakel beginnt auch hier am Sonntag nach Aschermittwoch um 13.30 Uhr. Alle infos gibt es unter Buurefasnacht Hauingen e.V. (buurefasnacht-hauingen.de)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin